Die Erstbehandlung von Gallensteinen im Gallengang kann darin bestehen, den Patienten zu stabilisieren, wenn eine Infektion vorliegt. Dazu gehören intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Analgetika und Antibiotika.
Die Entfernung eines Steins erfolgt am besten mittels ERCP, Sphinkterotomie und Extraktion mit Dormia-Korb oder Ballon. Die ERCP ist nur bei etwa 90 % der Patienten erfolgreich. Große Steine sind schwer zu entfernen. Bei diesen Patienten ist eine chirurgische Exploration der Gallengänge, die Entfernung der Steine und der Verschluss des Ganges über ein T-Rohr erforderlich. In der Regel wird der T-Schlauch zehn Tage später nach einem T-Schlauch-Cholangiogramm entfernt.
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