Eine Herniorrhaphie bezieht sich im Allgemeinen auf die Operation zur Behebung eines indirekten oder direkten Leistenbruchs, obwohl der Begriff für jede Bruchreparatur gelten sollte. Sie kann mit einer offenen oder laparoskopischen Technik durchgeführt werden.
Diese Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl bei Patienten mit schlechter Herz-Kreislauf- oder Atemfunktion auch eine Epidural- oder Spinalanästhesie eingesetzt werden kann. Einige Chirurgen operieren die meisten Leistenbrüche in örtlicher Betäubung.
Drei wichtige Punkte sollten beachtet werden:
- die normale Anatomie sollte so weit wie möglich wiederhergestellt werden
- eine fibröse Vereinigung ist nur möglich, wenn Gewebe mit ähnlichen Zugqualitäten vernäht werden, d. h. Sehne an Aponeurose und nicht Muskel an Faszie
- Das Nahtmaterial muss seine Festigkeit beibehalten: Es werden nur nicht oder nur langsam resorbierbare Typen empfohlen.
In der NICE-Leitlinie heißt es, dass für die Reparatur von primären Leistenbrüchen das offene Verfahren (mit Netz) als das bevorzugte chirurgische Verfahren angesehen werden sollte. Bei rezidivierenden und bilateralen Leistenbrüchen sollte jedoch eine laparoskopische Operation in Betracht gezogen werden (1).
Referenz:
- 1) NICE (April 2001). Zusammenfassung des Leitfadens für die NSH in England und Wales, Laparoskopische Chirurgie bei Leistenbrüchen, 2, 22.
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