Die laparoskopische Herniorrhaphie wird transabdominell durchgeführt. Sie hat - im Gegensatz zu anderen laparoskopischen Verfahren - im Vergleich zu traditionelleren Verfahren weniger Vorteile: Die offene Herniorrhaphie wird bereits ambulant durchgeführt, und es gibt kaum langfristige Rezidive.
Die laparoskopische Herniorrhaphie soll jedoch folgende Vorteile bieten
- weniger postoperative Schmerzen, sowohl akut als auch chronisch, da weniger Neuromata auftreten
- geringeres Risiko einer Verletzung des Samenstrangs oder der Hoden
- geringeres Risiko einer postoperativen Orchitis und damit einer Hodenatrophie
- eine verkürzte Rekonvaleszenzzeit
- schnellere Wiederaufnahme der postoperativen Aktivität
Über den langfristigen Nutzen der laparoskopischen Herniorrhaphie besteht wenig Einigkeit: Es gibt nur wenige Studien.
In der NICE-Leitlinie heißt es, dass für die Reparatur von primären Leistenbrüchen das offene Verfahren (mit Netz) als das bevorzugte chirurgische Verfahren angesehen werden sollte. Bei rezidivierenden und beidseitigen Leistenbrüchen sollte jedoch eine laparoskopische Operation in Betracht gezogen werden (1).
Referenz:
- 1) NICE (April 2001). Zusammenfassung des Leitfadens für die NSH in England und Wales, Laparoskopische Chirurgie bei Leistenbrüchen, 2, 22.
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