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Herzrhythmusstörungen (Narkosetauglichkeit)

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Autorenteam

Narkosemittel können den Herzmuskel für die unter Stress freigesetzten Katecholamine sensibilisieren: lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Herzkammerflimmern können ausgelöst werden.

Einige allgemeine Richtlinien für die präoperative Anästhesiebeurteilung:

  • Vorhofflimmern: Versuchen Sie, die apikale Frequenz unter 100 bpm und die radiale Frequenz um nicht mehr als 20 bpm zu senken
  • ventrikuläre Ektopien - bei mehr als zwei der folgenden Kriterien kann es erforderlich sein, den Patienten vorher mit einem Antiarrhythmikum zu behandeln:
    • Läufe von drei oder mehr
    • Ektopien, die mehr als einmal in 4-5 Schlägen auftreten
    • multifokale Ektopien
    • R auf T"-Phänomene
  • Herzblock:
    • 1. Grades ist akzeptabel
    • 2. Grades:
      • Typ I - keine Auswirkungen auf die Allgemeinanästhesie
      • Typ II - Schrittmacher, da Risiko eines Herzblocks
    • 3. Grades: Schrittmacher erforderlich

Schenkelblock: Vorsicht ist geboten, wenn RBBB und der linke vordere absteigende Ast blockiert sind - der Patient benötigt einen Schrittmacher

 


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