Herzrhythmusstörungen (Narkosetauglichkeit)
Narkosemittel können den Herzmuskel für die unter Stress freigesetzten Katecholamine sensibilisieren: lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Herzkammerflimmern können ausgelöst werden.
Einige allgemeine Richtlinien für die präoperative Anästhesiebeurteilung:
- Vorhofflimmern: Versuchen Sie, die apikale Frequenz unter 100 bpm und die radiale Frequenz um nicht mehr als 20 bpm zu senken
- ventrikuläre Ektopien - bei mehr als zwei der folgenden Kriterien kann es erforderlich sein, den Patienten vorher mit einem Antiarrhythmikum zu behandeln:
- Läufe von drei oder mehr
- Ektopien, die mehr als einmal in 4-5 Schlägen auftreten
- multifokale Ektopien
- R auf T"-Phänomene
- Herzblock:
- 1. Grades ist akzeptabel
- 2. Grades:
- Typ I - keine Auswirkungen auf die Allgemeinanästhesie
- Typ II - Schrittmacher, da Risiko eines Herzblocks
- 3. Grades: Schrittmacher erforderlich
Schenkelblock: Vorsicht ist geboten, wenn RBBB und der linke vordere absteigende Ast blockiert sind - der Patient benötigt einen Schrittmacher
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