Bei einer angeborenen Hydrokoele handelt es sich um eine primäre Hydrokoele, die durch eine enge Öffnung (Durchgängigkeit des Processus vaginalis) mit der Bauchhöhle in Verbindung steht. Selten kann auch eine Hernie damit verbunden sein.
Eine Hydrocoele bildet sich, wenn der offene Processus nur eine kleine Öffnung ist. In diesem Fall kann nur Flüssigkeit aus der Bauchhöhle durch den Processus abfließen. Dies verursacht die Hydrozele.
Die typische Hydrozele wird bei oder kurz nach der Geburt als ein- oder beidseitige Schwellung im Hodensack beobachtet, die in ihrer Größe schwanken kann.
Der Hodensack erscheint vergrößert und mit Flüssigkeit gefüllt; er kann stark gespannt sein, ist in der Regel nicht druckempfindlich und oft bläulich gefärbt. Der Leistenkanal ist normal.
Die Flüssigkeit in der Hydrocoele verschwindet in die Bauchhöhle, wenn der Patient auf dem Rücken liegt, z. B. nachts, und kehrt zurück, wenn der Patient aufrecht steht. Sie kann nicht durch digitalen Druck entleert werden, da dies einen umgekehrten "Tintenfass"-Effekt am inneren Ring verursacht.
Wenn die proximale Öffnung des Processus weit ist, bildet sich eine echte Leistenhernie.
Behandlung der Hydrozele bei Säuglingen:
- Die idiopathische Hydrozele ist ein häufiger Grund für die Überweisung in die kinderchirurgische Ambulanz, und in England führen Chirurgen jedes Jahr fast 3000 Operationen wegen Hydrozele durch (1)
- Die empfohlene Behandlung einer Hydrozele ist die Beobachtung während der ersten ein bis zwei Lebensjahre des Kindes, es sei denn, die Diagnose einer Hernie kann nicht ausgeschlossen werden.
- Die International Pediatric Endosurgery Group stellt fest, dass die meisten Chirurgen eine Beobachtung vor dem 12. Lebensmonat befürworten und dass sich die meisten Processus vaginalis Patents (PPVs) innerhalb der ersten 12-24 Lebensmonate schließen; sie gibt keine spezifische Empfehlung für das Alter, in dem eine Operation erfolgen sollte (2)
- Im Vereinigten Königreich wird die Operation am häufigsten im Alter zwischen 24 und 36 Monaten durchgeführt (1).
- Hydrozelen, die über das zweite Lebensjahr hinaus bestehen oder auftreten, werden sich wahrscheinlich nicht spontan zurückbilden und sollten daher elektiv operativ behandelt werden (3)
Referenz:
- Jobson M, Hall NJ. Current practice regarding timing of patent processus vaginalis ligation for idiopathic hydrocele in young boys: a survey of UK surgeons. Pediatr Surg Int. 2017; 33(6): 677-681.
- Group IPE (2010) IPEG Guidelines for Inguinal Hernia and Hydrocele. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 20(2):x-xiv. doi:10.1089/lap.2010.999
- Leistenhernien und Hydrozelen im Säuglings- und Kindesalter: Eine Konsenserklärung der Kanadischen Vereinigung der Kinderchirurgen. Paediatr Child Health. 2000 Nov-Dez; 5(8): 461-462
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