- die Behandlung mit Steroiden sollte so kurz wie möglich und in der niedrigsten Dosis erfolgen, die klinisch notwendig ist
- Die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse kann durch die Einnahme von Kortikosteroidtabletten am Morgen verringert werden. Eine Therapie an einem anderen Tag sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Krankheitskontrolle dies zulässt
- Wenn ein Patient mehr als 3 Wochen lang eine Kortikosteroidtherapie erhalten hat, sollte die Behandlung nicht abrupt beendet werden.
- Bei einigen Patienten, die bis zu 3 Wochen lang behandelt wurden, ist ein abruptes Absetzen angebracht.
- Patienten, die Belastungen wie Operationen, Traumata oder Infektionen ausgesetzt sind und bei denen das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz besteht, sollten während dieser Zeiträume mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden
- das Risiko einer kortikosteroidinduzierten Osteoporose sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Erwachsenen, die mehr als 6 Monate lang das Äquivalent von 7,5 mg Prednisolon täglich erhalten
Es ist zu beachten, dass diese Behandlungsempfehlungen aufgrund der beträchtlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Personen nur als Richtschnur dienen sollten.
Referenz:
- Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz (1998), 24, 7.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen