Die costodiaphragmatische Aussparung beschreibt die scharfe Rinne am Übergang zwischen Rippen- und Zwerchfellfell in jeder Pleurahöhle. Die Vertiefungen fungieren als potenzielle Räume.
Bei der Einatmung wird der Unterdruck im Hohlraum verringert, so dass sich die Lungen nach unten in die Vertiefungen ausdehnen. Bei der Ausatmung ziehen sich die Lungen zusammen, und die parietalen Pleuraränder werden durch die Oberflächenspannung des dazwischen liegenden Flüssigkeitsfilms zur Anlage gebracht.
Die Vertiefung, die im aufrechten PA-Thorax-Röntgenbild als costodiaphragmatischer Winkel zu sehen ist, ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig mit einem Rand aus Transudatflüssigkeit gefüllt. Dieser ist strahlenundurchlässig und erscheint als "Abstumpfung" des Winkels - ein unterstützendes, aber nicht pathognomonisches Zeichen.
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