Die Herzinsuffizienz ist ein komplexes klinisches Syndrom mit Symptomen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigt ist (1):
Wenn hauptsächlich die linke Herzkammer betroffen ist, kann dies entweder auf eine Kontraktionsschwäche oder eine gestörte Entspannung der linken Herzkammer zurückzuführen sein.
andere Probleme, die die rechte Herzkammer, die Herzklappen, den Lungenkreislauf oder den Herzbeutel betreffen, können zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen
Derzeit wird bei fast 1 Million Menschen im Vereinigten Königreich eine Herzinsuffizienz diagnostiziert, wobei jedes Jahr 200 000 neue Fälle hinzukommen.
Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 76 Jahren. Die steigende Lebenserwartung, auch bei Menschen mit ischämischen Herzkrankheiten und Bluthochdruck, hat die Häufigkeit der Herzinsuffizienz erhöht.
Die zunehmende Prävalenz der Adipositas ist ein weiterer Grund für die steigende Inzidenz und Prävalenz der Herzinsuffizienz.
Bei der Herzinsuffizienz (HF) handelt es sich um ein Syndrom und nicht um einen einzelnen pathologischen Prozess, bei dem eine Beeinträchtigung des Herzens als Pumpe zur Unterstützung des physiologischen Kreislaufs vorliegt (1,2). Patienten mit Herzinsuffizienz weisen die folgenden Merkmale auf:
Symptome, die für eine Herzinsuffizienz typisch sind, z. B. - Atemnot und Erschöpfung in Ruhe oder bei geringerer als der normalen Belastung, Müdigkeit und
Anzeichen einer Flüssigkeitsretention, z. B. Pleuraerguss, erhöhte JVP, periphere Ödeme und
objektive Hinweise auf eine Anomalie der Struktur oder Funktion des Herzens in Ruhe, z. B. Herzgeräusche, drittes Herzgeräusch (3)
Die Funktionsreserve des Herzens ist stark reduziert, und es kommt zu entsprechenden Veränderungen in vielen Organsystemen.
Die Herzinsuffizienz kann als akut oder chronisch beschrieben werden:
akute Herzinsuffizienz - ein rasches Auftreten oder eine Veränderung der folgenden Anzeichen und Symptome:
Dyspnoe (Atemnot)
Ödeme, entweder in der Lunge oder in der Peripherie
Unterperfusion der Organe
Tachykardie
eine chronische Herzinsuffizienz kann schleichender verlaufen:
chronische Bewegungseinschränkung
Da die Geschwindigkeit des Auftretens und die Dauer der Symptome bei akuter und chronischer HF unklar sind, schlug die Europäische Gesellschaft für Kardiologie vor, die HF genauer als neu auftretend, vorübergehend oder chronisch zu beschreiben (3).
Klassifizierung nach der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF)
HF mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF): eine LVEF von ≥50 %, früher als diastolische Herzinsuffizienz bezeichnet
HF mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF): eine LVEF von 41% bis 49%.
HF mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF): eine LVEF von ≤40 %.
HF mit verbesserter Auswurffraktion (HFimpEF): definiert durch eine Ausgangs-LVEF ≤40%, einen Anstieg von ≥10% gegenüber dem Ausgangswert und eine anschließende Messung einer LVEF >40%
Das NICE hat eine Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz auf der Grundlage der oben genannten LVEF-Klassifizierung vorgeschlagen (1):
Flüssigkeitsrestriktion und Herzinsuffizienz
Die Ergebnisse der FRESH-UP-Studie zeigen, dass eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz möglicherweise keinen Nutzen hat (4).
(4) Beckers-Wesche F et al. Liberale Flüssigkeitszufuhr versus Flüssigkeitsrestriktion bei chronischer Herzinsuffizienz: eine randomisierte klinische Studie. Nat Med. 2025 Mar 30.
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