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Kongestive Herzinsuffizienz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Herzinsuffizienz ist ein komplexes klinisches Syndrom mit Symptomen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigt ist (1):

  • Wenn hauptsächlich die linke Herzkammer betroffen ist, kann dies entweder auf eine Kontraktionsschwäche oder eine gestörte Entspannung der linken Herzkammer zurückzuführen sein.
    • andere Probleme, die die rechte Herzkammer, die Herzklappen, den Lungenkreislauf oder den Herzbeutel betreffen, können zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen
  • Derzeit wird bei fast 1 Million Menschen im Vereinigten Königreich eine Herzinsuffizienz diagnostiziert, wobei jedes Jahr 200 000 neue Fälle hinzukommen.
  • Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 76 Jahren. Die steigende Lebenserwartung, auch bei Menschen mit ischämischen Herzkrankheiten und Bluthochdruck, hat die Häufigkeit der Herzinsuffizienz erhöht.
  • Die zunehmende Prävalenz der Adipositas ist ein weiterer Grund für die steigende Inzidenz und Prävalenz der Herzinsuffizienz.

Bei der Herzinsuffizienz (HF) handelt es sich um ein Syndrom und nicht um einen einzelnen pathologischen Prozess, bei dem eine Beeinträchtigung des Herzens als Pumpe zur Unterstützung des physiologischen Kreislaufs vorliegt (1,2). Patienten mit Herzinsuffizienz weisen die folgenden Merkmale auf:

  • Symptome, die für eine Herzinsuffizienz typisch sind, z. B. - Atemnot und Erschöpfung in Ruhe oder bei geringerer als der normalen Belastung, Müdigkeit und
  • Anzeichen einer Flüssigkeitsretention, z. B. Pleuraerguss, erhöhte JVP, periphere Ödeme und
  • objektive Hinweise auf eine Anomalie der Struktur oder Funktion des Herzens in Ruhe, z. B. Herzgeräusche, drittes Herzgeräusch (3)

Die Funktionsreserve des Herzens ist stark reduziert, und es kommt zu entsprechenden Veränderungen in vielen Organsystemen.

Die Herzinsuffizienz kann als akut oder chronisch beschrieben werden:

  • akute Herzinsuffizienz - ein rasches Auftreten oder eine Veränderung der folgenden Anzeichen und Symptome:
    • Dyspnoe (Atemnot)
    • Ödeme, entweder in der Lunge oder in der Peripherie
    • Unterperfusion der Organe
    • Tachykardie
  • eine chronische Herzinsuffizienz kann schleichender verlaufen:
    • chronische Bewegungseinschränkung

Da die Geschwindigkeit des Auftretens und die Dauer der Symptome bei akuter und chronischer HF unklar sind, schlug die Europäische Gesellschaft für Kardiologie vor, die HF genauer als neu auftretend, vorübergehend oder chronisch zu beschreiben (3).

Klassifizierung nach der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF)

  • HF mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF): eine LVEF von ≥50 %, früher als diastolische Herzinsuffizienz bezeichnet
  • HF mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF): eine LVEF von 41% bis 49%.
  • HF mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF): eine LVEF von ≤40 %.
  • HF mit verbesserter Auswurffraktion (HFimpEF): definiert durch eine Ausgangs-LVEF ≤40%, einen Anstieg von ≥10% gegenüber dem Ausgangswert und eine anschließende Messung einer LVEF >40%

Das NICE hat eine Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz auf der Grundlage der oben genannten LVEF-Klassifizierung vorgeschlagen (1):

Flüssigkeitsrestriktion und Herzinsuffizienz

  • Die Ergebnisse der FRESH-UP-Studie zeigen, dass eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz möglicherweise keinen Nutzen hat (4).

Referenz:


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