Die Luftröhre ist eine faserelastische Röhre mit 15-20 C-förmigen, leicht voneinander getrennten Knorpelringen entlang ihrer Länge. Die Knorpel sind zueinander ausgerichtet und weisen im hinteren Bereich, wo die Trachea an die Speiseröhre angrenzt, eine Lücke auf. Dieser Raum wird durch den Trachealmuskel ausgefüllt. Der hyaline Knorpel trägt dazu bei, die Durchlässigkeit des zentralen Lumens während der Inspiration aufrechtzuerhalten.
Die Wand kann in vier Schichten unterteilt werden:
- Schleimhaut:
- Flimmernde, pseudostratifizierte, säulenförmige Epithelzellen; die Flimmerhärchen bewegen Partikel auf einer "mukoziliären Rolltreppe" nach oben in Richtung Rachen
- durchsetzt mit:
- Becherzellen; Rolle bei der Schleimsekretion
- Basalzellen; Vorläufer von anderen Zelltypen
- Bürstenzellen und Körnerzellen mit dichtem Kern; mögliche Rolle bei der Wahrnehmung
- Ausführungsgänge der submukösen Drüsen
- ruht auf der Lamina propria; hat ein Netzwerk aus Elastinfasern
Submukosa:
þþ gemischte seromuköse Drüsen; münden über Flimmerkanäle in die Luftröhre
- lymphatische Knötchen
- Knorpelige glatte Muskelschicht:
- hyaline Knorpelringe im hinteren Bereich fehlend
- übergreifendes Defizit ist der Trachealmuskel und das äußere Ringband
- der hintere Mangel erleichtert die Passage eines Nahrungsbolus durch die Speiseröhre
- die oberflächlichste Schicht ist eine faserelastische Membran, die die Hauptstütze in den regulären Abschnitten bildet, in denen der Knorpel beim Abstieg der Trachea fehlt
- Adventitia: faserige Schicht, die mit der Adventitia des vorderen Ösophagus verschmilzt; durch die enge Verbindung, die durch die Adventitia entsteht, wird die Ausbreitung von Malignomen zwischen diesen beiden Strukturen begünstigt