Die Lunge ist durch Fissuren in eine vorhersehbare Anordnung von Lappen aufgeteilt:
Die Lappen zeichnen sich durch eine diskrete Verbindung mit der ersten Unterteilung des Bronchialbaums nach der Ebene der Hauptbronchien zu beiden Lungenflügeln aus - dies sind die Lappenbronchien. In ähnlicher Weise hat die Gefäß-, Nerven- und Lymphversorgung von der Hila zu jedem Lappen nur minimale Verbindungen zu anderen Lappen. Dies macht die Lappen zu relativ unabhängigen funktionellen Einheiten innerhalb der Lunge. Die Pathologie kann sich auf einen Lappen beschränken, und die klare Abgrenzung zwischen den Lappen, die durch die Fissuren entsteht, kann chirurgische Eingriffe erleichtern.
Darüber hinaus sind die Lappen in bronchopulmonale Segmente unterteilt, bei denen es sich um Lungenvolumina handelt, die innerhalb eines Lappens in einem bestimmten Verhältnis zueinander angeordnet sind und eine ähnliche funktionelle Unabhängigkeit aufweisen wie die Lappen. Bei einer weiteren Unterteilung der Bronchien wird jedes Segment in sekundäre Läppchen unterteilt.
Die Lappenfissuren sind oft unvollständig und stellen eine Verbindung zwischen zwei aneinander grenzenden Lappen her. Umgekehrt können durch neue Fissuren mehr als die erwartete Anzahl von Lappen entstehen, z. B. der azygote Lappen der Lunge. Die zusätzlichen Lappen werden als "akzessorische Lappen" bezeichnet.
Das Äquivalent des rechten Mittellappens auf der linken Seite wird als Lingula bezeichnet. Er wird gelegentlich als Lappen betrachtet, ist aber im Vergleich dazu klein und nur selten durch eine Fissur vom linken Oberlappen getrennt.
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