Ein Nabelbruch sollte repariert werden, um eine Einklemmung und Strangulation zu vermeiden. Die chirurgischen Indikationen und Kontraindikationen sind im Untermenü aufgeführt.
Liegt ein erheblicher Aszites vor, sollte dieser zunächst medikamentös oder durch einen peritoneovenösen Shunt kontrolliert werden, da er mit einer hohen Morbidität und Rezidivrate verbunden ist.
Innerhalb des Untermenüs ist die Operation unterteilt in:
Anmerkungen:
Referenz:
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