Ein Nabelbruch sollte repariert werden, um eine Einklemmung und Strangulation zu vermeiden. Die chirurgischen Indikationen und Kontraindikationen sind im Untermenü aufgeführt.
Liegt ein erheblicher Aszites vor, sollte dieser zunächst medikamentös oder durch einen peritoneovenösen Shunt kontrolliert werden, da er mit einer hohen Morbidität und Rezidivrate verbunden ist.
Innerhalb des Untermenüs ist die Operation unterteilt in:
- präoperative Vorbereitung
- Schnittführung
- Management des Sackes
- Reparatur des Defekts
- Postoperative Versorgung
Anmerkungen:
- In diesem Abschnitt wird nur kurz das Verfahren zur konventionellen Reparatur eines Nabelbruchs beschrieben. Er beschreibt nicht die Verwendung von Netzen oder die laparoskopische Reparatur. Erwähnenswert ist jedoch eine Studie, die zu dem Schluss kommt, dass die laparoskopische Nabelhernienreparatur mit Netz eine vernünftige Alternative zu herkömmlichen Reparaturmethoden darstellt (1)
Referenz:
- Wright BE et al. Is laparoscopic umbilical hernia repair with mesh a reasonable alternative to conventional repair?1: Am J Surg. 2002 Dec;184(6):505-8; discussion 508-9.
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