Alle Leistenhernien, einschließlich der asymptomatischen, müssen unverzüglich operiert werden, da die Gefahr einer Einklemmung des Bauchinhalts im Kanal besteht. Die Verwendung eines Stützgürtels ist gefährlich; er lässt sich nur schwer anpassen und erhöht das Risiko einer Einklemmung des Bauchinhalts. Die sofortige Reposition einer eindeutig reponierbaren Hernie ist nur als vorübergehende Maßnahme ratsam, während die Vorbereitungen für die Operation getroffen werden.
Es gibt verschiedene operative Zugänge, die im Untermenü behandelt werden:
- abdominaler, suprapubischer oder extraperitonealer Zugang
- inguinaler oder „hoher“ Zugang
- cruraler oder „niedriger“ Zugang
- transperitonealer Zugang
Keiner dieser Ansätze ist für alle Fälle geeignet, aber alle haben das Ziel:
- Reduktion oder Exzision des Bruchsacks
- Verstärkung des Femurkanals
Ein allgemeines System zur präoperativen Vorbereitung wird im Untermenü beschrieben.
Referenz
- HerniaSurge Group. Internationale Leitlinien zur Behandlung von Leistenhernien. Hernia. Februar 2018; 22(1):1-165
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