Die Sichelzellenanämie ist nicht mit einem erhöhten Risiko für eine Vollnarkose verbunden. Die Sichelzellenkrankheit erhöht das Risiko sowohl bei Allgemein- als auch bei Lokalanästhesie.
Patienten negroider, nahöstlicher oder mediterraner Abstammung sollten speziell nach ihrem Sichelzellenstatus gefragt werden, oder, falls sie unsicher sind, nach einer Vorgeschichte mit unerklärlichen Bauch- oder Gelenkschmerzen. Im Zweifelsfall ist ein Screening unerlässlich. Bei Patienten mit Sichelzellenanämie sollte eine vollständige hämatologische Untersuchung durchgeführt und das relative Risiko einer Krise gegen die Notwendigkeit des Eingriffs abgewogen werden: Anästhesisten können nicht garantieren, dass perioperativ keine Hypoxie, Azidose und Dehydrierung auftreten. Tourniquets sollten vermieden werden, da sie hypoxische Episoden begünstigen.
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