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Tranexamsäure in der allgemeinen Chirurgie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die POISE-3 (Perioperative Ischemic Evaluation-3)-Studie zeigte die Wirksamkeit von prophylaktischer Tranexamsäure im Vergleich zu Placebo bei der Verhinderung schwerer Blutungen ohne Erhöhung der vaskulären Endpunkte bei nicht herzchirurgischen Eingriffen (1):

  • reduzierte das Risiko eines zusammengesetzten Blutungsergebnisses, ohne das Risiko eines zusammengesetzten kardiovaskulären Risikoergebnisses zu erhöhen
  • es gab keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen den Wirkungen von Tranexamsäure im Vergleich zu Placebo und der Art des chirurgischen Eingriffs (allgemeine Chirurgie oder nicht-allgemeine Chirurgie und über die Unterkategorien der allgemeinen Chirurgie) oder dem Krebsstatus
  • Das Fehlen von Subgruppeneffekten deutet darauf hin, dass Tranexamsäure sowohl bei Patienten der allgemeinen Chirurgie als auch bei Patienten der nicht-allgemeinen Chirurgie Blutungen reduziert, ohne das kardiovaskuläre Risiko zu erhöhen.

NICE-Stellungnahme (2):

Verwendung von Tranexamsäure während chirurgischer Eingriffe bei Erwachsenen

  • Tranexamsäure sollte Erwachsenen angeboten werden, die in einem Operationssaal operiert werden, wenn:
    • das Risiko einer Blutung besteht und
    • der Eingriff eine Verletzung der Haut oder der Schleimhäute zur Folge hat
  • Tranexamsäure sollte Erwachsenen angeboten werden, die außerhalb eines Operationssaals operiert werden (z. B. in der interventionellen Radiologie oder in der Notaufnahme) und bei denen mit einem Blutverlust von mehr als 500 ml zu rechnen ist
  • Bei Erwachsenen, die sich einer Operation unterziehen müssen, sollte Tranexamsäure kurz vor Beginn der Operation verabreicht werden. In der Regel wird 1 g durch langsame intravenöse Injektion verabreicht.

Verwendung von Tranexamsäure bei Operationen bei Kindern

  • Bei Kindern (im Alter von 1 bis 15 Jahren), die in einem Operationssaal operiert werden, sollte Tranexamsäure in Betracht gezogen werden, wenn:
    • die Gefahr von Blutungen besteht und
    • der Eingriff eine Verletzung der Haut oder der Schleimhäute zur Folge hat
  • Tranexamsäure bei Kindern (im Alter von 1 bis 15 Jahren), die außerhalb eines Operationssaals (z. B. in der interventionellen Radiologie oder in der Notaufnahme) operiert werden und bei denen ein Blutverlust von mehr als 10 % zu erwarten ist, in Betracht zu ziehen
  • Bei Kindern (im Alter von 1 bis 15 Jahren), die sich einer Operation unterziehen müssen, sollte Tranexamsäure erst kurz vor Beginn der Operation verabreicht werden. In der Regel werden 15 mg pro kg (maximal 1 g) durch langsame intravenöse Injektion verabreicht.

Sicherheitsmaßnahmen

  • Wenn aufgrund der Dauer der Operation oder der Menge des Blutverlustes mehr als eine Dosis Tranexamsäure von Vorteil sein könnte, ist dies gegen die Risiken abzuwägen, die mit zusätzlichen Dosen verbunden sind
    • Bei Menschen mit Nierenfunktionsstörungen kann es zu einer Anreicherung von Tranexamsäure im Blut kommen.
  • Es ist sicherzustellen, dass Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um zu verhindern, dass Tranexamsäure versehentlich intrathekal oder epidural statt intravenös verabreicht wird.

Referenz:

  1. Lark LJ et al. Safety and Efficacy of Tranexamic Acid in General Surgery. JAMA Surg. 2025 Mar 1;160(3):267-274.
  2. NICE (Februar 2026). Bluttransfusion.

 


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