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Allgemeine Verwaltung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Behandlung eines Abszesses hängt weitgehend von seiner Lage, Ausdehnung und Grunderkrankung ab. Die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung ist von größter Bedeutung, z. B. Divertikelkrankheit, Lungenkarzinom.

Eine frühzeitige und angemessene Antibiotikabehandlung kann einen chirurgischen Eingriff überflüssig machen. Ein toxisches Bild weist auf die Notwendigkeit von Blutkulturen zur Optimierung der Antibiotika und weiterer Untersuchungen im Hinblick auf eine Operation hin.

Anamnese und klinischer Befund geben in der Regel Aufschluss über den Ort des Abszesses. Andere Techniken umfassen:

  • Abdominales Röntgen: kann einen Ileus, eine Weichteilmasse oder einen Thoraxerguss als Folge eines subphrenen Abszesses zeigen
  • eine gastrointestinale Kontrastmitteluntersuchung kann ein Leck an der Perforationsstelle zeigen
  • Ultraschall, sehr vielseitig für alle Weichteilabszesse
  • CT-Untersuchung, die Untersuchung der Wahl für Schädel, Brustkorb oder Becken
  • Radionuklidszintigramm mit Indium-markierten Leukozyten; unterscheidet jedoch nicht zwischen Infektion und allgemeiner Entzündung

Die chirurgische Behandlung hängt von der Lokalisation ab:

  • Hautläsionen können eine einfache Inzision und Drainage mit oder ohne Packung der Höhle erfordern
  • Abdominalläsionen können behandelt werden mit:
    • ultraschall- oder CT-gesteuerte perkutane Drainage mit Kathetern, die über einen längeren Zeitraum in situ belassen werden
    • Laparotomie und endgültige Drainage mit geschlossener Drainage postoperativ
  • Bei einem Pankreasabszess muss die gesamte Wunde offen gelassen und immer wieder neu gepolstert werden.

Der Kollaps der Höhle kann postoperativ durch Injektion von Kontrastmittel in den Abfluss überprüft werden. Der gesamte Eiter sollte zur Anzucht eingesandt werden, und die pyogene Membran sollte zur Histologie geschickt werden, um eine maligne Transformation auszuschließen.


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