Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung hängt vom Grad der Entzündung ab

Wenn kein Abszess vorhanden ist

  • können warme Wasserkompressen und das Einlegen des betroffenen Fingers in Burow'sche Lösung (d. h. Aluminiumacetat) oder Essig hilfreich sein
  • Paracetamol oder ein nichtsteroidales Antirheumatikum - zur symptomatischen Behandlung In leichten Fällen: Bei hartnäckigen Läsionen:
    • Antibiotische Creme, z. B. Fusidinsäure-Creme,
    • antibiotische Creme + ein topisches Kortikosteroid, z. B. Fusidinsäure plus Hydrokortison
      • Die Kombinationsbehandlung ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung einer unkomplizierten akuten bakteriellen Paronychie und scheint wirksamer zu sein als topische Antibiotika allein (1)
    • orale antistaphylococcale Antibiotikatherapie (z. B. Flucloxacillin, wenn keine Penicillinallergie vorliegt), ODER,
    • orales Breitspektrum-Antibiotikum, z. B. Co-Amoxiclav (wenn keine Penicillin-Allergie vorliegt) für Personen, die der Mundflora ausgesetzt sind

Eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn ein Abszess vorhanden ist (1):

  • oberflächliche Infektionen - Drainage mit einem Skalpell der Größe 11 oder einem Komedonextraktor (1)
  • Anheben des Nagelfalzes mit der Spitze einer 21- oder 23-Gauge-Nadel, gefolgt von sofortigem passiven Absaugen von Eiter aus dem Nagelbett (1)
  • wenn Eiter sichtbar ist und sich vom Nagelfalz weg erstreckt, kann er an dieser Stelle eingeschnitten werden
  • Eiter, der unter dem Nagel eingeschlossen ist, erfordert die Exzision des proximalen Nageldrittels mit Anhebung der Paronychie; die Paronychie wird häufig durch Einlage von Gaze offen gehalten. Die Gaze wird nach 2-3 Tagen entfernt.
  • eine Alternative bei ausgedehnten Infektionen ist die Entfernung des gesamten Nagelbetts mit Anhebung der Paronychie

  • Nach der Operation sollte die Hand mit Gaze verbunden und Bewegung gefördert werden.

Hinweis:

  • 1. Rigopoulos D et al. Akute und chronische Paronychie. AFP 2008; 77(3)

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.