Keloidnarben sind das Ergebnis eines Ungleichgewichts in der Wundheilungsphysiologie mit einer übermäßigen Ablagerung von kollagenem Bindegewebe. Es kommt zu einer übermäßigen Produktion von Kollagen, einem verminderten Abbau oder zu einem gleichzeitigen Auftreten beider Prozesse. Es gibt eine Reihe von Theorien, die dies erklären sollen:
- Übermäßige Entzündung:
- Fibroproliferative Narben weisen viele Merkmale einer anhaltenden Entzündung auf
- Wunden bei Säugetieren in utero haben eine abgeschwächte Entzündungsreaktion und neigen weniger zur Narbenbildung
- die Zugabe von Anti-TGF beta-1 oder 2 zu Wunden (profibrogene, entzündliche Moleküle) verringert die Narbenbildung bei Wunden erwachsener Nagetiere, dasselbe gilt für die Zugabe von exogenem TGF beta-3 (antifibrogen)
- andere pro-fibrogene, entzündliche Moleküle, die in Keloidwunden erhöht sein sollen, sind FGF, EGF, PDGF, IGF-1 und IL-4
- zu den antifibrogenen Molekülen gehören TNF-alpha, Interferon gamma und IL-1
- Es wird angenommen, dass das Gleichgewicht dieser Moleküle eine übermäßige Anzahl von Fibroblasten anzieht, die vermehrt Kollagen absondern.
- Fibroblasten-Abnormität:
- kultivierte Fibroblasten aus Keloiden zeigen eine verstärkte Prokollagenproduktion mit erhöhten Mengen an Kollagen vom Typ I bis Typ III
- Keloidfibroblasten im Gegensatz zu normalen Fibroblasten:
- sezernieren andere extrazelluläre Matrixelemente in erhöhter Konzentration, darunter Fibronektin, Elastin und Proteoglykane
- sezernieren diese Moleküle in erhöhtem Maße als Reaktion auf Anzeichen wie eine erhöhte Spannung in einem kollagenen Gerüst, in das sie eingepflanzt sind, und auf die Anwendung von Zytokinen
- es kann ein intrinsisches Versagen der Myofibroblasten geben, eine normale Apoptosewelle am Ende der proliferativen Phase der Wundheilung zu durchlaufen
- fehlerhafter Umbau:
- verminderte Aktivität der Enzyme, die das Kollagen in den späten Stadien der Narbenbildung umbauen
- Alpha-1-Antitrypsin und Alpha-2-Makroglobulin sind zu diesem Zeitpunkt erhöht und beide sind Inhibitoren von Kollagenasen
- TIMP-Moleküle haben möglicherweise eine ähnliche Wirkung
- mikrovaskuläre Hypoxie:
- elektronenmikrografische Studien deuten darauf hin, dass es in der Keloidnarbe zwar eine erhöhte Anzahl von Gefäßen gibt, diese aber aufgrund der Teilung der Endothelzellen verschlossen sein können
- die anschließende Hypoxie soll das Fibroblastenwachstum stimulieren
- Dysregulierung des Immunsystems:
- Sowohl die humorale als auch die zellvermittelte Immunität scheinen bei keloider Narbenbildung gestört zu sein.
- Erhöhte Konzentrationen von Histamin und Immunglobulinen wurden festgestellt.
- Es wurde ein spezifischer anti-nukleärer Antikörper gegen Keloidzellen festgestellt, der als Stimulans wirken kann.
- Antigen-präsentierende Zellen können die T-Zell-Reaktion auf die Verletzung herunterregulieren, indem sie den Spiegel des antifibrogenen Zytokins IL-1 senken
- Verschiedene Theorien:
- übermäßiges Ansprechen auf hormonelle Flüsse
- übermäßige neuronale Reinnervation
- erhöhte Konzentrationen von Stickstoffmonoxid oder freien Radikalen in der Wunde
- veränderte Lipidumgebung der Wunde
- verminderte Barrierefunktion der Epidermis
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