Dazu gehören:
- orale Retinoide (synthetische Vitamin-A-Derivate) - diese haben eine normalisierende Wirkung auf das Wachstum der Epidermis. Orale Retinoide können jedoch das Netherton-Syndrom (1) verschlimmern und Erosionen bei bullöser Ichthyose-Erythrodermie verursachen (2)
- Isotretinoin wurde jedoch erfolgreich zur Behandlung von Ichyosis vulgaris, X-chromosomaler Ichthyose, epidermolytischer Hyperkeratose und lamellarer Ichthyose eingesetzt (3)
- PUVA-Phototherapie und Cyclosporin A wurden beim Netherton-Syndrom eingesetzt. Die Ergebnisse sind jedoch uneinheitlich.
Referenz:
- (1) Judge MR, Morgan G, Harper JI. Eine klinische und immunologische Untersuchung des Netherton-Syndroms. Br J Dermatol 1994; 121:615-21.
- (2) Verschreiber 2000; 11 (20):97-101.
- (3) Dermatologie in der Praxis 2007; 15(4):26-28.
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