Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • ist eine seltene Erkrankung, die durch kutane und osteoartikuläre Manifestationen wie Akne, palmoplantare Pustulose, Psoriasis, Arthralgie, Brustschmerzen und Enthesitis gekennzeichnet ist
    • Hautmanifestationen können zum Zeitpunkt der Vorstellung mit osteoartikulären Symptomen offensichtlich sein, können aber auch schon Jahre zuvor aufgetreten sein oder sich später entwickeln

    • Die Laboruntersuchung ist unspezifisch, und die Magnetresonanztomographie ist das Mittel der Wahl für die Untersuchung osteoartikulärer Manifestationen.

    • Knochenbiopsien werden zum Ausschluss von Malignität und Infektionen durchgeführt und zeigen in erster Linie ein steriles neutrophiles Entzündungsinfiltrat im Frühstadium der Erkrankung; im Spätstadium finden sich vergrößerte sklerotische Trabekel mit vermehrten Osteozyten und Knochenmarkfibrose

  • gilt im Allgemeinen als seltene Erkrankung, was möglicherweise auf eine Unterdiagnose zurückzuführen ist - häufig wird eine geschätzte Prävalenz von <1/10.000 genannt

  • Das SAPHO-Syndrom kann in jedem Alter auftreten, wird aber am häufigsten bei Kindern und jungen bis mittelalten Erwachsenen beobachtet - möglicherweise überwiegen Frauen

  • die knöcherne Beteiligung ist am auffälligsten am Sternoklavikulargelenk
    • die vordere Brustwand ist bei 63 % bis 73 % der Patienten mit SAPHO-Syndrom betroffen
      • im Frühstadium der Erkrankung ist die Röntgenaufnahme oft normal
      • frühe Läsionen sind, wenn sie vorhanden sind, osteolytisch und können von einer endostealen oder periostealen Reaktion begleitet sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Läsionen sklerotisch.
      • pathognomonisch Ochsenkopf-Zeichen kann mit der Ganzkörperszintigraphie nachgewiesen werden und bezieht sich auf eine erhöhte Aufnahme von Radiotracer in den Sternoklavikulargelenken und dem Sternum - das Manubrium stellt den Schädel des Stiers dar, und die Sternoklavikulargelenke sind die Hörner (1)
        • Im Gegensatz zur einfachen Röntgenaufnahme können Ganzkörperszintigraphie und Ganzkörpermagnetresonanztomographie subklinische Erkrankungen erkennen, wobei die Magnetresonanztomographie bevorzugt wird, da sie eine ähnliche Empfindlichkeit ohne Strahlenbelastung aufweist.
        • Eine Knochenbiopsie ist auch zum Ausschluss von Malignität und Osteomyelitis erforderlich (1)

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.