Bimekizumab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Die NICE-Leitlinie besagt (1):
Bimekizumab wird als Option zur Behandlung der Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen nur dann empfohlen, wenn:
- die Erkrankung schwer ist, definiert durch einen Gesamt-Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von 10 oder mehr und einen Dermatology Life Quality Index (DLQI) von mehr als 10 und
- die Krankheit nicht auf andere systemische Behandlungen, einschließlich Ciclosporin, Methotrexat und Phototherapie, angesprochen hat oder diese Optionen kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden
Beenden Sie die Behandlung mit Bimekizumab nach 16 Wochen, wenn die Psoriasis nicht ausreichend angesprochen hat. Ein angemessenes Ansprechen ist definiert als:
- eine Verringerung des PASI-Scores (PASI 75) um 75 % im Vergleich zum Behandlungsbeginn oder
- eine 50-prozentige Verringerung des PASI-Scores (PASI 50) und eine 5-Punkte-Reduktion des DLQI im Vergleich zum Beginn der Behandlung
Anmerkungen
- Bimekizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper
- Wirkmechanismus (duale Hemmung von IL-17A und IL-17F) (2,3)
- neutralisiert selektiv sowohl IL-17A als auch IL-17F
- zusammen mit IL-17A kann IL-17F auch mit Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha) zusammenarbeiten, um die Produktion von wichtigen pro-inflammatorischen Keratinozyten-Mediatoren zu induzieren (3)
- Der Wirkmechanismus ermöglicht eine umfassendere Unterdrückung der Entzündung mit einer stärkeren Verringerung der Genexpression, der Migration von Entzündungszellen und der Produktion von proinflammatorischen Zytokinen als die isolierte Blockade von IL-17A (2)
- Bimekizumab hat keine Wirkung auf IL-17E (dem entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden), im Gegensatz zum IL-17RA-Hemmer Brodalumab (2)
- gilt als neuer therapeutischer Ansatz für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (2)
- Bimekizumab hat in allen durchgeführten direkten klinischen Vergleichsstudien eine Überlegenheit gegenüber Ustekinumab (IL-12/23-Inhibitor), Adalimumab (TNF-Inhibitor) oder Secukinumab (IL-17A-Inhibitor) bei der Behandlung der Psoriasis-Arthritis gezeigt (2)
Referenz:
- NICE (September 2021). Bimekizumab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
- Freitas E, Torres T. Bimekizumab: das neue Medikament im Biologika-Armamentarium für Psoriasis. Kontext zu Arzneimitteln. 2021;10:2021-4-1.
- Chiricozzi A, De Simone C, Fossati B, Peris K. Emerging treatment options for the treatment of moderate to severe plaque psoriasis and psoriatic arthritis: evaluating bimekizumab and its therapeutic potential [published correction appears in Psoriasis (Auckl). 2019 Aug 15;9:73-74]