Diese Erkrankung betrifft vor allem ältere Menschen (Durchschnittsalter 66 Jahre), häufig mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck (61 %), atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (44 %), Nierenversagen (34 %) und einem Aortenaneurysma (25 %) zum Zeitpunkt der Diagnose.
Die klinische Präsentation variiert und hängt von der Herkunft des Atheroms ab
- Wenn die proximale Aorta gestört ist, können Symptome im zentralen Nervensystem, in den Bauchorganen und in den Extremitäten auftreten. Die unteren Extremitäten sind betroffen, wenn sich die Stelle unterhalb der Nierenarterien befindet.
Mögliche Merkmale des Cholesterinembolie-Syndroms sind unter anderem:
- Livedo reticularis
- Die Haut ist bei 35 % der Patienten mit CCE betroffen. Livedo reticularis ist die häufigste Hauterkrankung (49 %), gefolgt von Gangrän (35 %), Zyanose (28 %) und Ulzeration (17 %) (1)
- Nierenversagen
- der typische Risikopatient ist ein Mann über 60 Jahre mit Bluthochdruck, Rauchen und Arterienerkrankungen in der Vorgeschichte
- bei einem solchen Patienten ist die Trias aus einem auslösenden Ereignis (das häufigste auslösende Ereignis war eine Koronarangiographie über die Oberschenkelarterie), akutem/subakutem Nierenversagen und Anzeichen einer peripheren Embolie ein starker Hinweis auf die Diagnose (2)
- Eosinophilie
Andere mögliche Erscheinungen sind:
- Myalgie
- Fieber
- Trash-Fuß - Die Trias aus Oberschenkel- und Fußschmerzen, Livedo reticularis und intakten peripheren Pulsen gilt als pathognomonisch für eine Cholesterinembolisation
- andere mögliche Manifestationen sind transitorische ischämische Attacken, Amaurosis fugax und seltenere Manifestationen wie Bluthochdruck, Darmischämie und -infarkt, Pankreatitis und Nebenniereninsuffizienz
Diagnose
- Zu den Labortests, die bei der Diagnose des Cholesterinembolie-Syndroms hilfreich sein können, gehören Eosinophilie, Eosinophilurie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und verminderte Komplementkonzentrationen. Die endgültige Diagnose wird anhand einer Biopsie und der oben genannten klinischen Befunde gestellt (1)
- Es ist zu beachten, dass die Diagnose schwierig sein kann, da zwischen dem auslösenden Ereignis und dem Auftreten des Syndroms eine gewisse Zeit vergehen kann:
- die typische Verzögerung beträgt 1-4 Wochen
- In seltenen Fällen kann es zu einer Verzögerung von mehreren Monaten kommen.
Referenz: