Eosinophile machen etwa 1 bis 4 % der Leukozyten eines Menschen aus, und Eosinophilie ist eine erhöhte Eosinophilenzahl (1,2,3,4).
Sie tritt auf, wenn die Eosinophilenzahl mehr als 0,44 x 109/l (3)
- Es wurde jedoch festgestellt, dass der Normalbereich für die Eosinophilenzahl im peripheren Blut gesunder Personen international allgemein mit 0,05-0,5×109/L (4)
- Eosinophilie ist eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut (>0,5×109/L)
- eine Hypereosinophilie ist >=1,5×109/L bei zwei Tests im Abstand von mindestens einem Monat
- Die Eosinophilenzahl kann in den verschiedenen Altersgruppen variieren.
- Die Eosinophilenzahl ist bei Neugeborenen höher als bei Erwachsenen und nimmt bei älteren Menschen allmählich ab.
Sie kann ein Merkmal der folgenden Erkrankungen sein:
- Asthma und allergische Erkrankungen - Asthma, Überempfindlichkeit, Medikamente, angioneurotische Ödeme *
- Parasiteninfektionen - insbesondere Schistosomiasis, Echinokokkose
- Polyarteriitis nodosa
- Churg-Strauss-Syndrom
- Addisonsche Krankheit
- Hautkrankheiten - Pemphigus, Urtikaria, Ekzem, Dermatitis herpetiformis, Erythema multiforme
- Malignität:
- Morbus Hodgkin
- Karzinom
- Hämatologische Malignome:
- chronische myeloische Leukämie
- andere myeloproliferative Syndrome
- eosinophile Leukämie
- Loeffler-Syndrom
- Loeffler'sche Endokarditis
- Scharlachfieber
- Bestrahlung
- während der Rekonvaleszenz nach einer Infektion
- Hypereosinophilie-Syndrom
- Post-Splenektomie
- Cholesterinembolie-Syndrom
- Zu den Medikamenten, die eine erhöhte Eosinophilenzahl verursachen können, gehören (1,2,3,4):
- antimikrobielle Mittel
- wie Penicilline, Cephalosporine, Nitrofurantoin, Tetracycline, Daptomycin, Fluorchinolone
- Sulfonamide
- wie z. B. Sulfasalazin, Septrin, Dapson
- Ranitidin
- Allopurinol
- Hemmstoffe des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)
- Antikonvulsiva
- wie z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Lamotrigin
- antiretrovirale Mittel
- Nevirapin, Abacavir
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Methotrexat
- Interleukin-2 (IL-2)
- antimikrobielle Mittel
Bei erhöhter Eosinophilenzahl bei einem Erwachsenen (3):

Faktoren wie eine gleichzeitige Steroidbehandlung und bakterielle oder virale Infektionen können die Eosinophilenzahl vorübergehend senken (4)
Hinweis *Bei eosinophilem Asthma, einer Unterform von Asthma, kommt es zu einer Ansammlung von Eosinophilen in den Atemwegen. Diese Eosinophilen setzen Mediatoren und Zytokine frei, die zu schweren Entzündungen der Atemwege und Gewebeschäden beitragen. Neue Erkenntnisse deuten nun darauf hin, dass eine gezielte Bekämpfung der Eosinophilen den Umbau der Atemwege verringern und das Fortschreiten von Asthma verlangsamen könnte.
Obwohl eine Standarddefinition von eosinophilem Asthma nach wie vor schwer zu fassen ist, wurden in klinischen Studien Eosinophilenzahlen von ≥150 Zellen/µL, ≥300 Zellen/µL oder ≥400 Zellen/µL im peripheren Blut sowie Eosinophilenspiegel im Sputum von mehr als 2 bis 3 % zur Beschreibung von eosinophilem Asthma verwendet und können in der Primärversorgung leicht identifiziert werden.(5,6)
Referenz:
- Ramirez GA et al. Eosinophils from Physiology to Disease: A Comprehensive Review. Biomed Res Int. 2018;2018:9095275
- Kovalszki A, Weller PF. Eosinophilia. Prim Care. 2016 Dec;43(4):607-617.
- NHS Camden CCG. Abnormale FBC-Leitlinien - für Erwachsene
- Thakker C, Booth H L, Lambert J, Morgan S, Checkley A M. Investigating eosinophilia BMJ 2023; 380
- Skolnik, N.S.; Carnahan, S.P. Primärversorgung von Asthma: Neue Möglichkeiten bei schwerem eosinophilem Asthma. Curr. Med. Res. Opin. 2019, 35, 1309-1318.
- Levy, M.L et al. Key recommendations for primary care from the 2022 Global Initiative for Asthma (GINA) update. npj Prim. Care Respir. Med. 2023, 33, 7
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