Scharlach entsteht durch eine Infektion mit Streptococcus pyogenes oder beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, die ein erythrogenes Toxin produzieren (1,2).
Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A sind häufig auf der Haut oder im Rachen zu finden und verursachen bakterielle Halsentzündungen oder "Streptokokken" (1,2). Sie können auch verursachen:
- Impetigo
- Bakteriämie
- nekrotisierende Fasziitis
- streptokokkenbedingtes toxisches Schocksyndrom (2).
Scharlach ist in erster Linie eine Kinderkrankheit und tritt häufig bei Kindern im Alter zwischen zwei und acht Jahren auf (1).
Es handelt sich um eine hoch ansteckende Infektion. Die Übertragung erfolgt, wenn Bakterien (die im Speichel oder in den Schleimhäuten einer infizierten Person vorhanden sind)
- durch Aerosol - Niesen, Husten oder Ausatmen - verbreitet wird
- in direkten Kontakt mit einer nicht infizierten Person kommt (1)
Obwohl Scharlach bei der Mehrzahl der Patienten nach einer Streptokokken-Halsentzündung auftritt, kann er auch nach Verbrennungen oder einer infizierten Wunde auftreten (2).
Die invasive Streptokokkenerkrankung der Gruppe A und Scharlach sind gemäß der Gesundheitsschutzverordnung 2010 (3) meldepflichtige Krankheiten.
Diese Krankheit hat eine Inkubationszeit von zwei bis vier Tagen (2).
Eine mildere Form des Scharlachfiebers wird von einigen Ärzten als "Scarlatina" bezeichnet, obwohl andere dies als Synonym für Scharlach ansehen (2)
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Hinweise des NHS England (4):
- Scharlach bleibt eine klinische Diagnose
- Zu den ersten Symptomen gehören häufig Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen
- nach 12 bis 48 Stunden entwickelt sich der charakteristische feine rote Ausschlag (bei Berührung fühlt er sich wie Sandpapier an)
- typischerweise tritt er zuerst auf der Brust und dem Bauch auf und breitet sich rasch auf andere Körperteile aus
- Auf dunkler pigmentierter Haut kann der Ausschlag schwerer zu erkennen sein, obwohl das "Sandpapier"-Gefühl vorhanden sein sollte
- Weitere Symptome sind:
- Fieber über 38,3º C (101º F) oder höher ist üblich
- weißer Belag auf der Zunge, der sich einige Tage später ablöst, so dass die Zunge rot und geschwollen aussieht (bekannt als "Erdbeerzunge")
- geschwollene Drüsen im Nacken
- Müdigkeit und Unwohlsein
- gerötetes Gesicht, aber blass um den Mund. Das gerötete Gesicht kann bei dunklerer Haut "sonnenverbrannt" erscheinen
- Schälen der Haut an den Fingerspitzen, Zehen und in der Leistengegend, wenn der Ausschlag abklingt
- Die übliche Behandlung von Scharlach ist eine 10-tägige Behandlung mit einem Antibiotikum, idealerweise Phenoxymethylpenicillin.
- Das Fieber klingt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Antibiotika ab.
Referenz:
- (1) Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2010. Allgemeine Informationen - Scharlach
- (2) Marshall S. Scharlach: die Krankheit im Vereinigten Königreich. Die pharmazeutische Zeitschrift 2006;277
- (3) Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2010. Liste der meldepflichtigen Krankheiten
- (4) NHS England. Gruppe A Streptokokken - Mitteilungen für Kliniker (Dezember 2022).
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