Das klinische Bild kann ausreichen, um die Diagnose von CDLE zu bestätigen. Im Zweifelsfall kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Das Vorhandensein roter, schuppiger, kreisförmiger Läsionen auf lichtexponierter Haut ist suggestiv. Beim Ablösen einer anhaftenden Schuppe von einer Läsion wird der charakteristische Pfropfen sichtbar, der den pilosebaceous Follikel besetzt hat - die Teppich- oder Zinnnagelschuppe. In einer kleinen Zahl von Fällen können zirkulierende antinukleäre Antikörper nachgewiesen werden.
Im Zweifelsfall sollte eine Hautbiopsie einer
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