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Anfänglich zeigt sich CDLE mit multiplen, roten, verdickten, tastbaren Flecken von 1-2 cm Durchmesser im Gesicht, am Hals, auf der Kopfhaut oder an den Händen. Diese bilden später rote, gut abgegrenzte Plaques mit anhaftender Schuppung. Ein leichter Juckreiz und Druckempfindlichkeit können ebenfalls auftreten (1).
Neue Läsionen werden häufig mit Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht, während die älteren Läsionen mit Narbenbildung und Pigmentveränderungen abheilen. Die vernarbten Bereiche sind bei kaukasischer Haut oft pigmentiert, während der Pigmentverlust bei farbiger Haut häufiger vorkommt. Bei näherer Betrachtung können Teleangiektasien und follikuläre Verstopfungen am erythematösen aktiven Rand zu sehen sein. Im Gegensatz zum SLE können die Läsionen auf der Kopfhaut eine dauerhafte narbige Alopezie hinterlassen (1).
Ältere Läsionen können von erythematösen Plaques bis zu hyperkeratotischen, dunkelgrauen Plaques mit zentral eingedrückten Narben reichen (1).
Läsionen an Händen und Füßen können Frostbeulen ähneln.
Es kann zu einer Exazerbation kommen:
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