Die Behandlung mit Cyclosporin hat zwei Hauptnebenwirkungen. Die erste ist eine Infektion, die zweite die Nephrotoxizität. Andere unerwünschte Wirkungen, vor allem Malignität, sind seltener.
- Nephrotoxizität:
- Sie ist bei Dosen unter 2,5 mg/kg/Tag minimal
- Es kommt zu pathologischen Veränderungen der Blutgefäße und der Nephrone
- die Schäden sind in der Regel reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wird
- Die Nierenfunktion sollte in den ersten drei Monaten alle zwei Wochen überwacht werden; wenn alles normal ist, sollte die Überwachung monatlich fortgesetzt werden.
- Steigt das Kreatinin in zwei aufeinander folgenden Proben um 30 % über den Ausgangswert an, sollte die Cyclosporin-Dosis reduziert werden.
- kehren die Kreatininwerte nicht innerhalb eines Monats in den Normalbereich zurück, sollte die Behandlung abgebrochen werden
- Bluthochdruck:
- Der Blutdruck sollte überwacht werden.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Hypertrichose
- Ödeme
- Hepatotoxizität
- Übelkeit und Erbrechen
- Störungen des zentralen Nervensystems, z. B. Verwirrtheit, Tremor und Parästhesien
- erhöhtes Risiko von Hauttumoren, Lymphomen und soliden Tumoren
- Hyperkaliämie
- thromboembolische Komplikationen, Thrombozytose
- Auswirkungen auf die Glukosetoleranz - Verringerung der Insulinproduktion und Beeinträchtigung der Glukosetoleranz
- weitere unerwünschte Wirkungen sind Hyperurikämie, Myopathie, Infektionen und Zahnfleischhyperplasie
Referenz:
- (1) Drug and Therapeutics Bulletin 1994; 32(9): 66-70.
- (2) Italia JL et al. Disease, destination, dose and delivery aspects of ciclosporin: the state of the art.Drug Discov Today. 2006 Sep;11(17-18):846-54.
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