Es handelt sich um ein Immunsuppressivum, das sich zum Mittel der Wahl bei Transplantationen entwickelt. Es kann bei der Behandlung schwerer Autoimmunkrankheiten von Nutzen sein.
Cyclosporin blockiert die Aktivierung zytotoxischer T-Zellen durch:
- Hemmung der Bildung eines Calcineurin-abhängigen Faktors, der für die Transkription des Interleukin-2-Gens wesentlich ist, wodurch die Produktion von Interleukin (IL2) durch aktivierte T-Zellen verringert und die Expression von IL-2-Rezeptoren durch zytotoxische T-Zellen gehemmt wird
- es reduziert die Reaktion der T-Helferzellen auf IL-1
- es hat keinen Einfluss auf die Proliferation von Suppressor-T-Zellen
- Hemmung der Interferonproduktion durch Lymphozyten
Die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin A hängt vom Vorhandensein von Gallensalzen ab, die bei Patienten mit Lebertransplantation reduziert sein können. Dieses Problem hat sich jedoch seit der Einführung einer Mikroemulsionsformulierung von Cyclosporin, deren Absorption im Dünndarm unabhängig von der Galle ist, erheblich verringert.
Bei Patienten, die mit Cyclosporin A behandelt werden, sollten der Blutdruck und die Nierenfunktion regelmäßig kontrolliert werden.
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