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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Auftreten der Hautsymptome kann plötzlich oder allmählich erfolgen.

  • Patienten präsentieren sich in der Regel mit stark juckenden Hauteruptionen.
    • Juckreiz ist oft das vorherrschende Symptom
      • intensiver Juckreiz der DH führt zu heftigem Kratzen und großflächiger Exkoriation, die häufig Bereiche mit Bläschen/Blasen zerstört und Erosionen hinterlässt
    • Die Läsionen bestehen aus kleinen Papeln oder Bläschen, die oft auf erythematösen Hautstellen gruppiert sind - wie die des echten Herpesvirus, daher der Name "herpetiformis".
    • Kleine Bläschen sind selten zu sehen, da sie schnell exkorriert werden und rohe Papeln hinterlassen.
  • Die Hautläsionen sind symmetrisch verteilt und treten typischerweise an den Streckseiten der Gliedmaßen (klassischerweise an den Knien und knapp unterhalb der Ellenbogen), der Kopfhaut, dem Schulterblatt und der Geburtsspalte auf, wobei die Schleimhäute ausgespart werden (1,2).

Es wurde über mehrere atypische Erscheinungsformen der DH berichtet, z. B. -

  • purpurne Läsionen, die Petechien an Händen und Füßen ähneln
  • leukozytoklastische vaskulitisähnliche Erscheinung
  • palmo-plantare Keratose
  • Quaddeln einer chronischen Urtikaria
  • Läsionen, die eine Prurigo pigmentosa imitieren (3)

Etwa 90 % der Patienten mit Dermatitis herpetiformis haben eine Gluten-Enteropathie (1).

  • Nur wenige sind symptomatisch. Sie klagen möglicherweise über :
    • Müdigkeit
    • abdominelle Beschwerden und Blähungen
    • Durchfall oder Verstopfung
    • Gewichtsverlust
    • blasser Stuhl, der auf der Oberfläche des Toilettenbeckens schwimmt (1)

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