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Baricitinib bei der Behandlung von Erwachsenen mit Alopecia areata

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Baricitinib bei der Behandlung von Erwachsenen mit Alopecia areata

Alopecia areata (AA) ist eine nicht-vernarbende Form des Haarausfalls, die sich durch gut abgegrenzte Alopezie-Flecken auszeichnet, die typischerweise die Kopfhaut betreffen, seltener auch durch nahezu vollständigen oder kompletten Haarausfall der Kopfhaut und des Körpers (1)

  • Obwohl in der Regel die Kopfhaut betroffen ist, kann die Krankheit alle haartragenden Bereiche des Körpers befallen
  • etwa 2 % der Weltbevölkerung leidet an AA
  • In einem Mausmodell für AA führt die Hochregulierung von Interleukin-15 in den Haarfollikeln zur Rekrutierung und Aktivierung von CD8-T-Zellen, die das natürliche Killer-Gen 2D exprimieren, die wiederum Interferon-gamma produzieren und die Epithelzellen der Haarfollikel weiter aktivieren (1)
    • Die Zellsignalisierung über Interferon-Gamma und Interleukin-15 erfolgt über die Enzymfamilie der Janus-Kinasen (JAK), und es wurde festgestellt, dass JAK-Inhibitoren die Krankheit rückgängig machen können (1)

Baricitinib bei der Behandlung von Erwachsenen mit Alopecia areata

  • Baricitinib ist ein oraler JAK-Inhibitor mit relativer Selektivität für JAK1 und JAK2 (2,3)
  • in zwei Phase-3-Studien mit Patienten mit schwerer Alopecia areata war Baricitinib nach 36 Wochen dem Placebo in Bezug auf das Nachwachsen der Haare überlegen (3)
    • Akne, erhöhte Kreatinkinase-Werte und erhöhte Werte von Low- und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin traten unter Baricitinib häufiger auf als unter Placebo
  • Die Studie von King et al. zeigte, dass die einmal tägliche Gabe von Baricitinib bei Patienten mit >= 50 % Haarausfall auf der Kopfhaut wirksam ist.

  • in einer gepoolten Analyse von 2 randomisierten klinischen Studien der Phase 3 erreichten 25% der Patienten, die nicht auf Baricitinib (2 mg) ansprachen und auf Baricitinib (4 mg) umgestellt wurden, bis Woche 76 eine Kopfhautbedeckung von mindestens 80% (Severity of Alopecia Tool score <=20)

Referenz:

  • Olamiju B, Friedmann A, King B. Treatment of severe alopecia areata with baricitinib. JAAD Case Rep. 2019 Oct 22;5(10):892-894.
  • Jabbari A, Dai Z, Xing L, Cerise JE, Ramot Y, Berkun Y, Sanchez GA, Goldbach-Mansky R, Christiano AM, Clynes R, Zlotogorski A. Reversal of Alopecia Areata Following Treatment With the JAK1/2 Inhibitor Baricitinib. EBioMedicine. 2015 Feb 26;2(4):351-5.
  • King B, Ohyama M, Kwon O, Zlotogorski A, Ko J, Mesinkovska NA, Hordinsky M, Dutronc Y, Wu WS, McCollam J, Chiasserini C, Yu G, Stanley S, Holzwarth K, DeLozier AM, Sinclair R; BRAVE-AA Investigators. Zwei Phase-3-Studien mit Baricitinib bei Alopecia Areata. N Engl J Med. 2022 May 5;386(18):1687-1699
  • King B, Ko J, Forman S, Ohyama M, Mesinkovska N, Yu G, McCollam J, Gamalo M, Janes J, Edson-Heredia E, Holzwarth K, Dutronc Y. Efficacy and safety of the oral Janus kinase inhibitor baricitinib in the treatment of adults with alopecia areata: Phase-2-Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. J Am Acad Dermatol. 2021 Oct;85(4):847-853.
  • Ko JM, Mayo TT, Bergfeld WF, et al. Clinical Outcomes for Uptitration of Baricitinib Therapy in Patients With Severe Alopecia Areata: Eine gepoolte Analyse der BRAVE-AA1- und BRAVE-AA2-Studien. JAMA Dermatol. Veröffentlicht online am 09. August 2023. doi:10.1001/jamadermatol.2023.2581

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