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Alopecia areata

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Autorenteam

Alopecia areata ist eine relativ häufige Erkrankung, die in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten kann. Die Prävalenz von Alopecia areata liegt weltweit bei etwa einem von tausend Menschen (1). Alopecia areata kann alle Altersgruppen betreffen, aber die Prävalenz scheint bei Kindern höher zu sein als bei Erwachsenen, und es wurde über eine höhere Inzidenz bei Frauen als bei Männern berichtet, insbesondere bei Patienten mit einem späten Auftreten der Krankheit, definiert als Alter über 50 Jahre. (2) Es handelt sich um eine nicht vernarbende Erkrankung, die die Haarfollikel und die Nägel betreffen kann.

Indikatoren für eine schlechte Prognose sind das Vorhandensein anderer Immunerkrankungen, eine familiäre Vorgeschichte, ein junges Alter bei Krankheitsbeginn, Nageldystrophie, ausgedehnter Haarausfall und Haarausfall an der unteren Haargrenze der Kopfhaut. (3)

Alopecia areata kann je nach Ausmaß oder Muster des Haarausfalls kategorisiert werden (2)

  • Flächig - häufigste Form mit begrenztem Haarausfall
  • Ausgedehnt - über 50 % Haarausfall
  • Alopecia totalis - totaler Haarausfall auf der Kopfhaut
  • Alopecia universalis - vollständiger Verlust der Körperbehaarung
  • Diffuser Haarausfall - kann gelegentlich vorkommen

Man geht davon aus, dass die Ursache ein Autoimmunphänomen ist, da häufig eine Autoimmunerkrankung gleichzeitig besteht, z. B. perniziöse Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, Vitiligo, Diabetes.

Es gibt lymphozytäre Infiltrate um die Follikel und eine hohe Prävalenz von Autoantikörpern und Anomalien bei den Titern der zirkulierenden T-Lymphozyten (2).

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Referenz:

1. Villasante Fricke AC, Miteva M. Epidemiologie und Belastung der Alopecia areata: eine systematische Übersicht. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2015;8:397-403.

2. Sibbald C. Alopecia Areata: An Updated Review for 2023. J Cutan Med Surg. 2023 May-Jun; 27(3): 241-259.

3. Cranwell WC, Lai VW, Photiou L, et al. Treatment of alopecia areata: Eine Konsenserklärung australischer Experten. Australas J Dermatol. 2019 May;60(2):163-170.


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