Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Infiziertes Ekzem

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

  • Hautinfektionen treten sekundär zu Faktoren wie verminderter Immunität und verminderter Barrierefunktion der Haut auf:
    • Virusinfektionen - Herpes simplex, der ein Ekzem herpeticum verursacht; Warzen; Molluscum contagiosum;
    • bakterielle Infektionen, z. B. Besiedlung der Epidermis durch Staphylokokken aureus; offene Staphylokokkeninfektion wie Impetigo

Behandlung von bakteriellen Sekundärinfektionen bei Ekzemen
Behandlung

  • bei Menschen mit Symptomen oder Anzeichen einer Zellulitis - siehe Link unten
  • Behandlung des zugrundeliegenden Ekzems und der Schübe mit Behandlungen wie Emollientien und topischen Kortikosteroiden, unabhängig davon, ob Antibiotika angeboten werden oder nicht

Kliniker müssen sich bewusst sein, dass:

  • Die Symptome und Anzeichen einer bakteriellen Sekundärinfektion des Ekzems können sein: Nässen, Pusteln, Krusten, keine Reaktion auf die Behandlung, rasche Verschlechterung des Ekzems, Fieber und Unwohlsein
  • nicht alle Ekzemschübe werden durch eine bakterielle Infektion verursacht und sprechen daher nicht auf Antibiotika an, selbst wenn Nässen und Krusten vorhanden sind
  • Ekzeme sind oft mit Bakterien besiedelt, aber möglicherweise nicht klinisch infiziert.
  • Ekzeme können auch mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert sein (Ekzema herpeticum)

Nehmen Sie bei Personen mit einer bakteriellen Sekundärinfektion des Ekzems bei der Erstvorstellung nicht routinemäßig einen Hautabstrich zur mikrobiologischen Untersuchung vor.

Bieten Sie bei Personen, die nicht systemisch erkrankt sind, nicht routinemäßig ein topisches oder orales Antibiotikum für eine bakterielle Sekundärinfektion des Ekzems an. Berücksichtigen Sie:

  • die Belege, die auf einen begrenzten Nutzen von Antibiotika zusätzlich zu topischen Kortikosteroiden im Vergleich zu topischen Kortikosteroiden allein hinweisen
  • das Risiko einer antimikrobiellen Resistenz bei wiederholter Einnahme von Antibiotika
  • das Ausmaß und die Schwere der Symptome oder Anzeichen
  • das Risiko der Entwicklung von Komplikationen, das bei Menschen mit Grunderkrankungen wie Immunsuppression höher ist

Wenn Menschen, die nicht an einer bakteriellen Sekundärinfektion des Ekzems erkrankt sind, ein Antibiotikum angeboten wird, sollte bei der Wahl zwischen einem topischen oder oralen Antibiotikum Folgendes berücksichtigt werden

  • ihre Präferenzen (und gegebenenfalls die ihrer Eltern und Betreuer) für eine topische oder orale Verabreichung
  • das Ausmaß und den Schweregrad der Symptome oder Anzeichen (ein topisches Antibiotikum kann besser geeignet sein, wenn die Infektion lokal begrenzt und nicht schwerwiegend ist; ein orales Antibiotikum kann besser geeignet sein, wenn die Infektion weit verbreitet oder schwerwiegend ist)
  • mögliche unerwünschte Wirkungen
  • frühere Anwendung von topischen Antibiotika, da sich bei längerer oder wiederholter Anwendung schnell eine antimikrobielle Resistenz entwickeln kann

Bei Personen, die sich systemisch unwohl fühlen, sollte ein orales Antibiotikum bei einer bakteriellen Sekundärinfektion des Ekzems angeboten werden.

Wiederholungsuntersuchung

Beurteilen Sie Menschen mit sekundärer bakterieller Infektion des Ekzems erneut, wenn:

  • sie sich systemisch unwohl fühlen oder Schmerzen haben, die in keinem Verhältnis zur Infektion stehen
  • sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt schnell oder signifikant verschlimmern
  • sich die Symptome nach Abschluss einer Antibiotikabehandlung nicht gebessert haben

Bei der erneuten Untersuchung von Personen mit einer bakteriellen Sekundärinfektion des Ekzems ist Folgendes zu berücksichtigen

  • andere mögliche Diagnosen, wie z. B. Ekzema herpeticum
  • Symptome oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Erkrankung oder einen schwerwiegenden Zustand hindeuten, wie Zellulitis, nekrotisierende Fasziitis oder Sepsis
  • frühere Einnahme von Antibiotika, die resistente Bakterien verursacht haben könnten

Bei Menschen mit einer bakteriellen Sekundärinfektion des Ekzems, die sich verschlimmert oder nicht wie erwartet gebessert hat, sollten Sie einen Hautabstrich zur mikrobiologischen Untersuchung einsenden.

Bei Personen mit einer sekundären bakteriellen Infektion des Ekzems, die häufig wiederkehrt:

  • senden Sie einen Hautabstrich zur mikrobiologischen Untersuchung ein und
  • erwägen Sie die Entnahme eines Nasenabstrichs und den Beginn einer Behandlung zur Dekolonisierung

Wenn ein Hautabstrich zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt wurde:

  • die Wahl des Antibiotikums überprüfen, sobald die Ergebnisse vorliegen, und
  • Ändern Sie das Antibiotikum entsprechend den Ergebnissen, wenn sich die Symptome nicht bessern, und verwenden Sie nach Möglichkeit ein Antibiotikum mit engem Wirkungsspektrum.

Wahl des Antibiotikums für Erwachsene ab 18 Jahren

Behandlung

Antibiotikum, Dosierung und Dauer der Behandlung

Bei sekundärer bakterieller Infektion des Ekzems bei Personen, die nicht systemisch erkrankt sind

Bieten Sie nicht routinemäßig ein topisches oder orales Antibiotikum an.

Topisches Mittel der ersten Wahl wenn ein topisches Antibiotikum geeignet ist

Fusidinsäure 2%:

Dreimal täglich für 5 bis 7 Tage auftragen.

Nur für lokal begrenzte Infektionen. Eine längere oder wiederholte Anwendung kann das Risiko der Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz erhöhen.

Orale Mittel der ersten Wahl wenn ein orales Antibiotikum geeignet ist

Flucloxacillin:

500 mg viermal täglich für 5 bis 7 Tage.

Alternatives orales Antibiotikum wenn die Person eine Penicillinallergie hat oder Flucloxacillin nicht geeignet ist

Clarithromycin:

250 mg zweimal täglich für 5 bis 7 Tage.

Bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 500 mg zweimal täglich erhöht werden.

Alternatives orales Antibiotikum bei Penicillin-Allergie, wenn Flucloxacillin nicht geeignet ist und wenn die Patientin schwanger ist

Erythromycin:

250 mg bis 500 mg viermal täglich für 5 bis 7 Tage.

Wenn Meticillin-resistente Staphylococcus aureus vermutet oder bestätigt wird

Wenden Sie sich an einen Mikrobiologen.

 

Auswahl an Antibiotika für Kinder und Jugendliche im Alter von 1 Monat bis unter 18 Jahren

Behandlung

Antibiotikum, Dosierung und Dauer der Behandlung

Bei sekundärer bakterieller Infektion des Ekzems bei Personen, die nicht systemisch erkrankt sind

Weder ein topisches noch ein orales Antibiotikum routinemäßig anbieten.

Topisches Mittel der ersten Wahl, wenn ein topisches Antibiotikum geeignet ist

Fusidinsäure 2%:

Dreimal täglich für 5 bis 7 Tage auftragen.

Nur für lokal begrenzte Infektionen. Eine längere oder wiederholte Anwendung kann das Risiko der Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz erhöhen.

Orale Mittel der ersten Wahl, wenn ein orales Antibiotikum geeignet ist

Flucloxacillin (orale Lösung oder Kapseln):

1 Monat bis 1 Jahr: 62,5 mg bis 125 mg viermal täglich für 5 bis 7 Tage.

2 Jahre bis 9 Jahre: 125 mg bis 250 mg viermal täglich für 5 bis 7 Tage.

10 Jahre bis 17 Jahre: 250 mg bis 500 mg viermal täglich für 5 bis 7 Tage.

Alternatives orales Antibiotikum bei Penicillinallergie oder wenn Flucloxacillin nicht geeignet ist

Clarithromycin:

1 Monat bis 11 Jahre:

  • unter 8 kg: 7,5 mg/kg zweimal täglich für 5 bis 7 Tage

 

  • 8 kg bis 11 kg: 62,5 mg zweimal täglich für 5 bis 7 Tage

 

  • 12 kg bis 19 kg: 125 mg zweimal täglich für 5 bis 7 Tage

 

  • 20 kg bis 29 kg: 187,5 mg zweimal täglich für 5 bis 7 Tage

 

  • 30 kg bis 40 kg: 250 mg zweimal täglich für 5 bis 7 Tage.

12 Jahre bis 17 Jahre:

  • 250 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen. Die Dosierung kann bei schweren Infektionen auf 500 mg zweimal täglich erhöht werden.

Alternatives orales Antibiotikum bei Penicillin-Allergie oder wenn Flucloxacillin nicht geeignet ist und die Person schwanger ist

Erythromycin:

8 Jahre bis 17 Jahre: 250 mg bis 500 mg viermal täglich für 5 bis 7 Tage.

Wenn Meticillin-resistente Staphylococcus aureus vermutet oder bestätigt wird

Wenden Sie sich an einen örtlichen Mikrobiologen.

 

Referenz:

  1. NICE (März 2021). Bakterielle Sekundärinfektionen bei Ekzemen und anderen häufigen Hauterkrankungen: Verschreibung von Antimikrobiotika
  2. Public Health England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.