Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Erstbehandlung umfasst die Behandlung der vermuteten Infektionskrankheit oder das Absetzen des verursachenden Arzneimittels (1).
Im Folgenden werden einige allgemeine Grundsätze dargelegt:
- Sekundärinfektionen und Dehydrierung sollten vermieden werden - insbesondere wenn der Patient ein Stevens-Johnson-Syndrom oder eine toxische epidermale Nekrolyse hat
- Juckreiz kann ein hervorstechendes Merkmal sein - eine Kombination aus einem starken topischen Steroid und einem Antihistaminikum kann helfen, diesen zu lindern (2)
- orales Aciclovir bei Patienten mit gleichzeitig bestehender oder kürzlich erfolgter HSV-Infektion, um die Anzahl und Dauer der Hautläsionen zu verringern (1).
- Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis der Zustand abklingt (2)
- Wiederkehrende Episoden von Erythema multiforme sind häufig auf Herpes simplex zurückzuführen und können auf eine Langzeitbehandlung mit Aciclovir ansprechen. Auch diese Patienten sollten zur weiteren Behandlung an einen Dermatologen überwiesen werden (1)
- Die Rolle von oralen Steroiden bei dieser Erkrankung ist umstritten.
Referenz:
- (1) Lamoreux MR et al. Erythema Multiforme. AFP 2006;74(11)
- (2) Der Praktiker (2001), 345, 937-41
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