Das MHRA Drug Safety Update (August 2012) weist auf Änderungen in der Fachinformation von Simvastatin hin, die Wechselwirkungen betreffen, die das Risiko einer Myopathie und/oder Rhabdomyolyse erhöhen können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin beträgt die Höchstdosis von Simvastatin jetzt 20 mg; höhere Dosen sind "off-label". Bei Patienten, die Amlodipin und Simvastatin 40 mg einnehmen, ist Folgendes zu erwägen:
- 1. die Simvastatin-Dosis auf 20 mg zu reduzieren - die meisten Patienten können auf diese Weise behandelt werden, da die Wechselwirkung mit Amlodipin zu einem Anstieg der Simvastatin-Exposition führt, der mit der Einnahme von Simvastatin 40 mg allein vergleichbar ist.
- 2. Beibehaltung von Simvastatin 40 mg - Besprechen Sie mit dem Patienten die Risiken und Vorteile dieser "Off-Label"-Option. Seien Sie sich bewusst, dass aufgrund der Wechselwirkung mit Amlodipin die Exposition gegenüber unerwünschten Wirkungen ähnlich hoch ist wie bei der alleinigen Einnahme von Simvastatin 80 mg.
- 3. Umstellung auf ein anderes Statin
- Pravastatin, Fluvastatin oder Rosuvastatin haben keine Wechselwirkung mit Amlodipin
- Atorvastatin (20 mg oder 40 mg täglich) ist eine Option, wenn ein stärkeres Statin benötigt wird. Das Risiko einer Wechselwirkung mit Amlodipin ist bei Atorvastatin viel geringer als bei Simvastatin
- 4. Wechsel zu einem anderen Kalziumkanalblocker - bei Patienten, die mit Amlodipin gut eingestellt sind, sollte die Therapie nicht geändert werden. Ein Wechsel des Kalziumkanalblockers ist klinisch weniger wünschenswert. Hinweis: Die Höchstdosis von Simvastatin beträgt auch bei Verapamil und Diltiazem 20 mg.
Jeder Patient muss individuell betrachtet werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist
- Mehrfache Arzneimitteltherapie und die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen
- Komorbiditäten, einschließlich der Leberfunktion,
- nach einem Therapiewechsel die Patienten auf Wirksamkeit und unerwünschte Wirkungen überwachen
Pharmokinetik der Wechselwirkung:
- Simvastatin wird durch das Cytochrom-P-450-Isoenzym CYP3A4 verstoffwechselt und reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von CYP3A4-Inhibitoren, was zu vielen bekannten Arzneimittelwechselwirkungen führt
- Amlodipin ist ein schwacher Inhibitor von CYP3A4
- Die gleichzeitige Einnahme von Amlodipin und Simvastatin führt zu einem erheblichen Anstieg der Blutspiegel von Simvastatin, so dass die Wirkung in der Praxis doppelt so hoch ist wie bei Simvastatin ohne Hemmung. Daher ist die Wirkung bei Patienten, die Amlodipin 10 mg plus Simvastatin 20 mg erhalten, vergleichbar mit der Wirkung von Simvastatin 40 mg allein. Das Gleiche gilt für höhere Dosen von Simvastatin, bei denen das Risiko unerwünschter Wirkungen viel größer ist
- Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin werden nicht in nennenswertem Umfang von CYP3A4 verstoffwechselt und haben keine Wechselwirkungen mit Amlodipin.
- Atorvastatin wird ebenfalls von CYP3A4 verstoffwechselt, ist aber aufgrund seiner Struktur weniger anfällig für Wechselwirkungen mit CYP3A4-Hemmern als Simvastatin. Es wurden keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen zwischen Amlodipin und Atorvastatin berichtet.
- Verapamil und Diltiazem sind bekannte Inhibitoren von CYP3A4; die Höchstdosis von Simvastatin beträgt bei Patienten, die diese Mittel einnehmen, 20 mg täglich. Andere Kalziumkanalblocker haben keine Wechselwirkungen mit Simvastatin.
Referenz: