Orale antivirale Mittel in Verbindung mit Analgetika werden häufig zur Behandlung von Patienten mit HZ eingesetzt (1,2,3,4)
- Antivirale Medikamente
- ist die Behandlung der ersten Wahl bei HZ und sollte innerhalb von 72 Stunden nach Ausbruch des Ausschlags eingeleitet werden.
- Einige Experten empfehlen, die Behandlung auch nach 72 Stunden einzuleiten, wenn immer noch neue Hautläsionen auftreten oder Komplikationen des Herpes zoster vorhanden sind
- Es hat sich gezeigt, dass
- die akuten Schmerzen und den Schweregrad des Ausschlags zu verringern
- das Abklingen des Ausschlags zu beschleunigen und die Bildung neuer Läsionen zu verringern
- den Schweregrad und die Dauer der akuten Schmerzen zu verringern.
- behandeln, wenn sie >50 Jahre alt sind (postherpatische Neuralgie selten, wenn sie <50 Jahre alt sind) und innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags oder wenn 1 der folgenden Punkte (4):
- aktives Augenheilmittel;
- Ramsey Hunt;
- Ekzem;
- nicht-trunkale Beteiligung;
- mäßige oder starke Schmerzen;
- mäßiger oder schwerer Ausschlag
- Gürtelrose-Behandlung, wenn nicht innerhalb von 72 Stunden (4):
- Erwägen Sie den Beginn einer antiviralen Behandlung bis zu 1 Woche nach Beginn des Ausschlags, wenn
- hohes Risiko einer schweren Gürtelrose oder anhaltender Bläschenbildung;
- Älteres Alter;
- immungeschwächt;
- oder starken Schmerzen
- Erwägen Sie den Beginn einer antiviralen Behandlung bis zu 1 Woche nach Beginn des Ausschlags, wenn
- Für die Behandlung von Erwachsenen verwendete Mittel
- Aciclovir - 800 mg fünfmal täglich für sieben Tage, oder,
- Famciclovir - 500 mg dreimal täglich für sieben Tage, oder,
- Valaciclovir - 1.000 mg dreimal täglich für sieben Tage
- Die intravenöse Verabreichung von Aciclovir wird für immungeschwächte Personen, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, und für Personen mit schweren neurologischen Komplikationen empfohlen.
- ist die Behandlung der ersten Wahl bei HZ und sollte innerhalb von 72 Stunden nach Ausbruch des Ausschlags eingeleitet werden.
- Analgetika
- Paracetamol, allein oder in Kombination mit einem schwachen Opioid oder Tramadol
- Zusatzstoffe wie Amitryptylin, Gabapentin oder Pregabalin, starke Opioide (Oxycodon) sollten in Betracht gezogen werden, wenn die Schmerzen nicht rasch auf Opioid-Analgetika ansprechen oder Opioide nicht vertragen werden (1,2,3)
Der Einsatz von Glukokortikoiden bei der Behandlung von HZ ist umstritten.
- Studien haben gezeigt, dass eine schrittweise Verabreichung von Predison oder Prednisolon zu einer Verringerung der akuten Schmerzen, einer Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens und einer Beschleunigung der frühen Heilung geführt hat.
- sollte zusammen mit antiviralen Medikamenten verabreicht werden (aufgrund ihrer immunsuppressiven Eigenschaften)
- nicht empfohlen bei Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, peptischer Ulkuskrankheit oder Osteoporose
Prävention von HZ
- Ein abgeschwächter VZV-Lebendimpfstoff gegen HZ, der Erwachsenen im Alter von über 50 Jahren verabreicht wird, reduziert nachweislich das Auftreten von HZ, PHN und anderen Komplikationen bei immunkompetenten Erwachsenen (3)
Referenz:
- (1) Cohen JI. Herpes zoster. N Engl J Med. 2013;369(18):1766-7
- (2) Fashner J, Bell AL. Herpes zoster und postherpetische Neuralgie: Prävention und Management. Am Fam Physician. 2011;83(12):1432-7.
- (3) Johnson RW, Alvarez-Pasquin MJ, Bijl M, et al. Herpes zoster epidemiology, management, and disease and economic burden in Europe: a multidisciplinary perspective. Ther Adv Vaccines. 2015;3(4):109-20.
- (4) Public Health England (Juni 2021). Managing common infections: guidance for primary care
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