Diagnose
Die Diagnose von HZ wird in der Regel klinisch gestellt.
Bei diagnostischen Unsicherheiten ist eine Laborbestätigung erforderlich, z. B. -:
- Herpes zoster ohne Hautausschlag (Zoster sine herpete)
- HZ im Gesicht und im Genitalbereich, da diese Bereiche die natürlichen Orte für rezidivierenden Herpes labialis bzw. genitalis sind
- atypische mukokutane Formen (1,2)
Flüssigkeit aus Bläschen kann für Polymerase-Kettenreaktionstests, Viruskulturen oder direkte Immunfluoreszenz-Antigenfärbung verwendet werden (1).
Referenz:
- (1) Fashner J, Bell AL. Herpes zoster und postherpetische Neuralgie: Prävention und Management. Am Fam Physician. 2011;83(12):1432-7.
- (2) Werner RN et al. Europäische konsensbasierte (S2k) Leitlinie zum Management von Herpes Zoster - geleitet vom Europäischen Dermatologieforum (EDF) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV), Teil 1: Diagnostik. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(1):9-19.
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