Folsäurepräparate - 1 mg pro Tag
Die Splenektomie ist die Behandlung der Wahl. Sie korrigiert weder die Sphärozytose noch die Membrandefekte, beseitigt aber den Ort der Hämolyse. Der Blutausstrich weist die für den Zustand nach der Splenektomie typischen Veränderungen auf - Howell-Jolly-Körperchen, Zielzellen, Siderozyten und Akanthozyten.
Die Splenektomie erhöht jedoch die Anfälligkeit für Infektionen durch Lungenentzündung und andere abgekapselte Bakterien, insbesondere im Säuglings- und Kindesalter, und wird daher in der Regel aufgeschoben, bis der Patient älter als 4 Jahre ist. In milden Fällen, die erst spät im Leben auftreten, kann eine Splenektomie überflüssig sein.
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