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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung erfolgt weitgehend symptomatisch.

Eine Krankenhauseinweisung ist bei allen Säuglingen unter 6 Monaten und bei allen älteren Kindern mit apnoischen oder zyanotischen Anfällen erforderlich.

Kinder mit Verdacht auf Keuchhusten, mit epidemiologischem Zusammenhang oder mit bestätigtem Keuchhusten sollten für 48 Stunden nach Beginn der empfohlenen Antibiotikatherapie oder für 21 Tage nach Auftreten der Symptome (bei nicht behandelten Kindern) von Schulen oder Kindergärten ausgeschlossen werden (1).

Eine Antibiotikabehandlung bei Keuchhusten wird für Verdachtsfälle, epidemiologisch bedingte oder bestätigte Fälle empfohlen (1):

  • Die Antibiotika sollten so bald wie möglich nach Ausbruch der Krankheit verabreicht werden, um den Organismus auszurotten und die weitere Übertragung zu begrenzen.
    • eine Antibiotikabehandlung wird innerhalb von drei Wochen nach Krankheitsbeginn empfohlen (bei später Verabreichung ist die Wirkung der Behandlung auf die Linderung der Symptome begrenzt)
  • Zu den wirksamen Therapien gehören:
    • Neugeborene (<1 Monat):
    • Clarithromycin - bevorzugtes Mittel
    • Azithromycin - kann verwendet werden, obwohl es nur begrenzte Daten für diese Altersgruppe gibt
    • Säuglinge (1 Monat - 12 Monate):
      • Azithromycin und Clarithromycin sind die bevorzugten Antibiotika
    • Kinder über 1 Jahr und Erwachsene:
      • Azithromycin und Clarithromycin sind die bevorzugten Antibiotika
    • für Personen, bei denen Makrolide kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, kann Co-Trimoxazol verwendet werden, das jedoch nicht für die Chemophrophylaxe zugelassen ist
    • Schwangere Frauen:
      • Erythromycin ist das bevorzugte Antibiotikum für die Behandlung von Frauen im letzten Schwangerschaftsmonat, um eine weitere Übertragung auf ihr Kind zu verhindern
      • Die Behandlung mit Erythromycin zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft sollte eine klinische Entscheidung sein, die auf dem wahrscheinlichen klinischen Nutzen für die Frau beruht (1).
  • Die sekundäre Bronchopneumonie sollte je nach dem kultivierten Organismus behandelt werden.

Bei Zyanose sollte Sauerstoff verabreicht werden. Bei häufigen Spasmen kann eine leichte Sedierung erforderlich sein. Der Flüssigkeits- und Ernährungszustand sollte überwacht werden.

Es heißt, dass Steroide den Schweregrad der Krankheit verringern können, doch ist ihre Bedeutung für die Behandlung noch nicht erwiesen.

Impfung:

  • Ungeimpfte/teilweise geimpfte Fälle bis zu 10 Jahren:
    • vollständige Grundimmunisierung und Auffrischungsimpfung bei ungeimpften/unvollständig geimpften Personen nach der Genesung
  • Schwangere Frauen, bei denen Keuchhusten diagnostiziert wurde (egal in welchem Stadium der Schwangerschaft) und die nach der 16. Schwangerschaftswoche noch nicht geimpft wurden, sollten dennoch eine Dosis eines Keuchhusten-Impfstoffs erhalten; Frauen, bei denen die Diagnose vor der 16. Schwangerschaftswoche gestellt wurde, sollten mit der Impfung warten, bis sie die 16.

Referenzen:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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