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Psoriasis der Kopfhaut

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Schuppenflechte kann die Ursache dafür sein, dass ein Patient mit starken Schuppen zu kämpfen hat.

Psoriasis der Kopfhaut

  • betrifft 75-90 % der Menschen mit Psoriasis (1)
    • tritt in der Regel als chronische Plaque-Psoriasis auf, die den Kopfhautbereich betrifft

    • Kopfhautpsoriasis kann die gesamte Kopfhaut betreffen oder als einzelne Plaques auftreten

    • Die Plaques können sehr verdickt sein - dies ist insbesondere bei der okzipitalen Kopfhautpsoriasis der Fall

    • Bei der Kopfhaut-Psoriasis kann es Bereiche mit nicht vernarbendem Haarausfall geben.
      • kann auftreten, wenn
        • Pityriasis amiantacea - dicke, anhaftende Schuppen, die sich den Haarschaft hochziehen, vorhanden sind
          • dicke silbrige oder gelbliche Schuppen umschließen die Haarschäfte und können die Haarbüschel verkleben
          • Klicken Sie hier für ein Bild der Pityriasis amniantacea
          • die Schuppen können Asbest ähneln, was zu dem Begriff "amiantacea" führt - das französische Wort für Asbest ist "amiante" (2)
          • ist eher ein Reaktionsmuster als eine spezifische Diagnose
            • Zu den häufigen Erkrankungen, die mit Pityriasis amiantacea einhergehen können, gehören:
              • Kopfhaut-Psoriasis
              • seborrhoische Dermatitis
              • atopische Dermatitis
              • Tinea capitis
              • Kopfläuse und Lichen simplex sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden.
            • Wenn keine zugrundeliegende Ursache gefunden wird, wird der Zustand oft als idiopathische Pityriasis amiantacea bezeichnet.
            • kann durch eine sekundäre Staphylokokkeninfektion (Impetiginisierung) kompliziert werden, wenn die Haut klebrig, verschmiert und verkrustet wird. Vorübergehender oder dauerhafter Haarausfall (Alopezie) kann ebenfalls auftreten (2)

        • Erythrodermische Psoriasis - bei dieser schweren Form der Schuppenflechte kann es zu Alopezie kommen.

        • sekundär durch wiederholtes Kratzen an der Kopfhaut (normalerweise reversibel)

Wenn die Diagnose unsicher ist:

  • Pityriasis amiantacea - wenn die zugrundeliegende Hauterkrankung nicht eindeutig ist, sollte die gesamte Haut untersucht werden, um die Ursache der Pityriasis amiantacea zu ermitteln. Dies ermöglicht eine gezielte Therapie gegen die spezifische Krankheit und verhindert langfristige Komplikationen wie dauerhafte Alopezie (3)
    • Haut- und Haarproben für die Mykologie; eine bakterielle Kultur kann nützlich sein
    • Eine Hautbiopsie ist selten erforderlich.

Die Behandlung der Kopfhaut-Psoriasis (3) wird beschrieben:

Die Psoriasis der Kopfhaut erfordert ein etwas anderes Behandlungsschema als die Psoriasis der übrigen Haut

  • Dies liegt an den Haaren, die die Anwendung vieler topischer Produkte erschweren und die Kopfhaut vor den Auswirkungen des ultravioletten Lichts schützen
  • leider sind viele Kopfhautbehandlungen für Psoriasis auf der Kopfhaut schmutzig und stinken
  • Die meisten Behandlungen müssen mehrere Wochen lang regelmäßig angewendet werden, bevor sich ein Nutzen einstellt.

Shampoo:

  • Für eine langfristige Behandlung sind Shampoos auf Teerbasis, z. B. Polytar (R) oder Alphosyl (R), nützlich, wenn Schuppen vorhanden sind - massieren Sie die Kopfhaut fünf Minuten lang ein, damit das Shampoo in die Schuppen eindringen kann, und waschen Sie es dann aus
  • Einige Patienten mögen den Geruch von teerhaltigen Präparaten nicht und möchten vielleicht eine Alternative wie Dermax (R) Shampoo ausprobieren.

Topische Anwendungen: bei Schüben

  • Wenn das Shampoo allein nicht ausreicht, sollte zusätzlich eine topische Anwendung erfolgen.
    • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
      • Dovobet (R) Gel-Applikator, der den Vorteil hat, ein topisches Steroid mit einem Vitamin-D-Analogon zu kombinieren, und sich im Vergleich zur alleinigen Anwendung eines der beiden Mittel als überlegen erwiesen hat
        • Der Applikator ermöglicht es, eine genaue Menge des Gels auf die betroffenen Stellen der Kopfhaut zu massieren, während diese trocken ist.
        • Dovobet-Gel kann manchmal ein fettiges Gefühl auf der Kopfhaut hinterlassen. Es wird daher empfohlen, das Gel abends aufzutragen und am nächsten Morgen mit einem Shampoo auszuwaschen, das in die behandelten Stellen der Kopfhaut einmassiert wird, bevor es mit Wasser abgewaschen wird.

      • ein topisches Steroidpräparat für die Kopfhaut, z. B. Betacap (R) für die Kopfhaut
        • muss auf die betroffenen Stellen der Kopfhaut aufgetragen werden, wenn sie trocken sind, und dort belassen werden (d. h. die Haare sollten am anderen Ende des Tages gewaschen werden). Am besten ist es, Lösungen auf Alkoholbasis zu vermeiden, da diese nicht so gut vertragen werden.

      • Etrivex (R) Shampoo
        • muss in die Kopfhaut einmassiert werden und vor dem Auswaschen 20 Minuten einwirken.

Starke Schuppenbildung

  • Einige Patienten weisen dicke Schuppen auf, die entfernt werden müssen, bevor mit den oben erwähnten topischen Anwendungen begonnen werden kann.

  • Sebco (R) Kopfhautsalbe ist sehr wirksam bei der Entfernung von Schuppen
    • fünf Minuten lang in die betroffenen Stellen der Kopfhaut einmassieren und mindestens zwei Stunden lang einwirken lassen, vorzugsweise jedoch über Nacht (manche Patienten vertragen die Behandlung nur wenige Stunden lang)
    • Sebco sollte mit Capasal (R) Shampoo abgewaschen werden
    • die Behandlung ist unangenehm, daher sollten Patienten, die die Behandlung über Nacht anwenden, einen alten Kopfkissenbezug oder ein Handtuch verwenden; alternativ kann die Kopfhaut mit einer Duschhaube abgedeckt werden. Sebco muss möglicherweise einige Tage lang angewendet werden, bis die Schuppenbildung nachlässt, und dann PRN angewendet werden, wenn die Schuppenbildung zunimmt.
  • Warnen Sie die Patienten, dass es beim Abklingen der Schuppen zu Haarausfall kommen kann, der sich jedoch wieder zurückbilden wird (3)

Ränder der Haare

  • Topisches Hydrocortison 1% oder Eumovate (R) BD in Betracht ziehen

Schwere Kopfhaut-Psoriasis

  • Patienten, die nicht ausreichend auf die Behandlung ansprechen, sollten an einen Dermatologen überwiesen werden, um andere Behandlungen wie Methotrexat oder intraläsionale Steroidinjektionen in Erwägung zu ziehen; letztere ist die weniger wirksame der beiden.

Anmerkungen:

  • sebopsoriasis ist eine Überschneidung zwischen Psoriasis und einer anderen häufigen Hauterkrankung, der seborrhoischen Dermatitis. Bei der Sebopsoriasis sind die Schuppen weniger silbrig als bei der Psoriasis, sondern eher gelblich und fettig (2)

Referenz:

  1. CKS. Psoriasis (Zugriff am 31/7/19)
  2. DermNet NZ. Pityriasis amiantacea (Zugriff am 31/7/19)
  3. Dermatologische Gesellschaft für Primärversorgung. Kopfhaut-Psoriasis (Zugriff am 31.7.19)

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