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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören folgende:(1)

  • Permethrin-Creme
  • Ivermectin-Tabletten zum Einnehmen
  • Spinosad-Suspension
  • Benzylbenzoat-Lotion
  • Schwefelhaltige Lotion
  • Malathion-Lotion.

Das bevorzugte Akarizid ist Permethrin 5% Creme in der ersten Linie, dann Malathion 0,5% flüssig, falls erforderlich:

  • Auf der Grundlage von Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit ist Permethrin das Mittel der Wahl bei Krätze und Malathion sollte als Zweitlinienbehandlung eingesetzt werden
    • Permethrin 5 % Dermalcreme als Erstbehandlung verwenden, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation, da dies am besten belegt ist (2)

  • eine wässrige Permethrin-Zubereitung ist jetzt die Behandlung der Wahl bei Kindern aller Altersgruppen (3) - sie ist leicht aufzutragen, reizt nicht und hat eine geringe Toxizität für Säugetiere; Permethrin 5% Creme ist für Erwachsene und Kinder ab 2 Monaten zugelassen

  • bei Permethrin-Allergie:
    • dann ist Malathion 0,5% wässrige Flüssigkeit die empfohlene Wahl (4)

  • der gesamte Körper, außer Kopf und Hals, muss behandelt werden

  • die Lotion wird mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattebausch aufgetragen und trocknen gelassen, bevor sich der Patient wieder anzieht. Die Behandlung wird auf die kühle, trockene Haut aufgetragen und auf den gesamten Körper (außer Kopf und Hals) aufgetragen, wobei den Finger- und Zehennägeln besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es ist wichtig, dass vor der Behandlung die Nägel zurückgeschnitten und alle Verunreinigungen entfernt werden.

  • bei Kindern bis zu etwa 2 Jahren, immungeschwächten Patienten, älteren Menschen und bei Personen, bei denen die Behandlung fehlgeschlagen ist, sollte die Anwendung auf Hals, Ohren, Gesicht und Kopfhaut ausgedehnt werden (3)

  • Patienten sollten vor der Behandlung KEIN heißes Bad nehmen, da dies die Absorption des Askarizids in das Blut erhöhen und es so vom Wirkort auf der Haut entfernen kann, was das Risiko unerwünschter systemischer Wirkungen erhöht (3).

  • die Anwendung kann nach 8-12 Stunden in einem heißen Bad abgewaschen werden (Permethrinpräparate). Malathion-Präparate sind nach 24 Stunden abwaschbar.

  • In der British National Formulary wird empfohlen, Permethrin oder Malathion zweimal im Abstand von einer Woche auf den gesamten Körper aufzutragen und nach 24 Stunden abzuwaschen. Wenn die Hände innerhalb von 24 Stunden mit Seife gewaschen werden, sollten sie erneut behandelt werden. (5).

Benzylbenzoat sollte im Allgemeinen nicht als erste Behandlungsoption für Krätze eingesetzt werden

  • Es sind zwei bis drei Anwendungen von Benzylbenzoat im Abstand von 24 Stunden erforderlich.

Kleidung und Bettwäsche sollten gewaschen und alle Haushaltsmitglieder und engen Kontaktpersonen gleichzeitig behandelt werden, auch wenn keine Symptome auftreten (6).

Der Juckreiz kann über mehrere Tage anhalten und wird sinnvollerweise mit Crotamiton-Creme oder -Lotion oder einer Kombination aus Crotamition und milden Steroidpräparaten (z. B. Eurax-Hydrocortison (R)) behandelt - Crotamiton hat auch eine milde antidiabetische Wirkung. Wenn der Juckreiz den Schlaf stört, kann ein sedierendes orales Antihistaminikum nachts zur vorübergehenden Linderung eingesetzt werden (3). Krätze, die sich infiziert hat, sollte empirisch 7 Tage lang mit oralen Antibiotika behandelt werden (3).

Idealerweise sollte der Patient nach 7-10 Tagen erneut untersucht werden.

Kontaktpersonen (4)

  • Dazu gehören alle Personen, die im selben Haus wohnen, Partner und andere Personen, die durch Kinderbetreuung, z. B. in manchen Fällen Großeltern, erheblichen Kontakt haben
  • Denken Sie daran, dass andere Kontaktpersonen mit Krätze infiziert sein können, aber mehrere Wochen lang asymptomatisch bleiben
  • Alle diese Kontaktpersonen müssen genauso behandelt werden wie der Patient, wobei in den meisten Fällen nur eine Behandlung erforderlich ist. Nur bei symptomatischen Kontakten sind zwei Behandlungen erforderlich

Schwere oder verkrustete Krätze (2)

  • Ivermectin als Einzeldosis von 200 Mikrogramm/kg, weitere Dosen von 200 Mikrogramm/kg können erforderlich sein
  • alternativ häufige Anwendungen von Permethrin, manchmal über mehrere Wochen
  • Die öffentliche Gesundheit muss informiert werden, wenn es in einer Einrichtung wie einem Pflegeheim auftritt

In den folgenden Fällen sollte eine Besprechung mit einem Dermatologen bzw. eine Überweisung an einen Dermatologen in Betracht gezogen werden (4):

  • Diagnoseunsicherheit / Nichtansprechen auf eine angemessene Behandlung des Patienten und seiner Kontaktpersonen
  • Ausbruch der Krankheit in einem Pflegeheim oder einer anderen Betreuungseinrichtung

Wichtige Punkte (4):

  • Erste Wahl: Permethrin:
    • Behandlung des gesamten Körpers vom Ohr/Kinn abwärts und unter den Nägeln
    • bei Verwendung von Permethrin und Patienten unter 2 Jahren, älteren oder immunsupprimierten Personen oder bei Behandlung mit Malathion: auch Gesicht und Kopfhaut behandeln
  • Heim-/Sexualkontakte:
    • innerhalb von 24 Stunden behandeln. Es ist wichtig, dass auch Sexual-, enge persönliche und häusliche Kontakte behandelt werden, unabhängig davon, ob Symptome vorhanden sind oder nicht, da Personen befallen sein können, ohne Symptome zu haben. Darüber hinaus sollten kürzlich getragene Kleidung und Bettwäsche am Tag nach der ersten Behandlung bei mindestens 60 °C gewaschen und getrocknet werden, um die Gefahr eines erneuten Befalls zu verringern. (7)

Hinweis:

1. Hardy M, Engelman D, Steer A. Scabies: Ein klinisches Update. Aust Fam Physician. 2017;46(5):264-268.

2. Currie BJ, McCarthy JS. Permethrin und Ivermectin bei Krätze. N Engl J Med. 2010 Feb 25;362(8):717-25.

3. Gunning K, Kiraly B, Pippitt K. Lice and Scabies: Treatment Update. Am Fam Physician. 2019 May 15;99(10).

4. Public Health England (Juni 2021). Managing common infections: guidance for primary care.

5. BNF September 2023

6. Behandlung von Krätze. Britische Vereinigung für sexuelle Gesundheit und HIV (2016)

7. Heukelbach J, Feldmeier H. Scabies. Lancet. 2006 May 27;367(9524):1767-74.


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