Es handelt sich um einen juckenden Hautausschlag aufgrund des Befalls der Haut durch die Milbe Sarcoptes scabiei Varietät hominis (1).
- Nach der Paarung bleiben die erwachsenen Männchen auf der Hautoberfläche und die erwachsenen Weibchen graben sich innerhalb von 30 Minuten in die Hornschicht ein.
- Die weiblichen Krätzemilben leben 4-6 Wochen; sie legen 1-3 Eier pro Tag und graben sich 2-3 mm pro Tag ein. Bei der klassischen Krätze leben 5 bis 15 Milben in einem infizierten Wirt, bei der verkrusteten Krätze kann die Zahl der Milben jedoch Hunderte oder sogar Millionen betragen (1)
- jedes Ei schlüpft innerhalb von 3 bis 4 Tagen - wenn das Ei schlüpft, entkommt die Larve aus dem Bau (durch Aufschneiden des Daches und anschließendes Graben von kurzen Höhlen (Häutungstaschen) auf der Hautoberfläche)
- die geschlüpfte Larve verbleibt auf der Hautoberfläche und bleibt dort bis zur Reife; es dauert 10-13 Tage von der Eiablage bis zur Reifung der erwachsenen Krätzemilbe
Die Übertragung erfolgt durch Haut-zu-Haut-Kontakt. Es handelt sich um eine weit verbreitete Krankheit, die pandemisch ist.
- direkt (Haut-zu-Haut-Kontakt) - der Hauptübertragungsweg
- indirekt (über befallene Kleidung, Bettzeug) - die indirekte Übertragung kann bei verkrusteter Krätze beobachtet werden, kommt aber bei der klassischen Krätze selten vor (1)
- die Übertragung in institutionellen Einrichtungen und innerhalb von Familienmitgliedern ist häufig (1)
- eine sexuelle Übertragung ist möglich (1)
- Krätze ist weit verbreitet und pandemisch
- Krätze tritt häufiger bei Kindern, jungen Erwachsenen und in städtischen als in ländlichen Gebieten auf. Krätze tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern und im Winter häufiger als im Sommer
- Das Risiko einer Übertragung des Befalls über Handtücher, Bettwäsche, Kleidung und Polstermöbel, die von Patienten mit typischen Krätze-Symptomen benutzt werden, ist gering - und das, obwohl die infektiösen Milben bei normalen Raumbedingungen bis zu 36 Stunden im Wirt überleben können; eine solche Übertragung ist jedoch ein Risiko, wenn ein Patient mit norwegischer Krätze (verkrustete Krätze) vorstellig wird.
Die Hauptsymptome der Krätze sind auf eine Immunreaktion auf eingegrabene Milben und deren Produkte (z. B. Kot, Speichel oder Eier) zurückzuführen (2)
Wichtige Punkte (3):
- Erste Wahl: Permethrin:
- Behandlung des gesamten Körpers vom Ohr/Kinn abwärts und unter den Nägeln
- bei Verwendung von Permethrin und Patienten unter 2 Jahren, älteren oder immunsupprimierten Personen oder bei Behandlung mit Malathion: auch Gesicht und Kopfhaut behandeln
- Heim-/Sexualkontakte:
- innerhalb von 24 Stunden behandeln
Die britischen Leitlinien für die Behandlung von Krätzefällen und -ausbrüchen in Gemeinschaftsunterkünften empfehlen (3):
Die Behandlung des Falls und seiner engen Kontaktpersonen, auch wenn diese asymptomatisch sind, erfordert:
- Identifizierung und Kategorisierung von bestätigten und vermuteten Fällen und Kontaktpersonen
- Liegt bei einem Fall Krustenkrätze vor?
- Handelt es sich um einen Einzelfall, eine Häufung oder einen Ausbruch von Krätze?
- Wie sieht das Umfeld aus?
- Gibt es Kontakte außerhalb des Umfelds?
- Ist ein Fall/eine Kontaktperson schwanger oder stillt er/sie, da dies Auswirkungen auf die empfohlene Behandlung haben könnte?
- Handelt es sich bei einem der Fälle/Kontakte um ein Kleinkind?
- Auswahl, Zeitpunkt und Anweisung zur Verwendung eines geeigneten Antiskabiotikums durch den Gesundheitsdienstleister, um sicherzustellen, dass die Fälle unverzüglich behandelt werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Permethrin 5% Creme
- Ivermectin 3 mg Tabletten zum Einnehmen
- Malathion 0,5 % flüssig
- Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle (IPC), um die Kontamination der Umgebung und das potenzielle Risiko einer Weiterübertragung zu verringern. Dazu gehören:
- Waschen von Kleidung und Bettwäsche
- Reinigung von Oberflächen
- Risikobewertung der Bewegung von Fällen und Kontaktpersonen
- angemessene Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung für die praktische Pflege
- Berücksichtigung von Symptomlinderung, Behandlungsversagen und Nachsorge
- Antihistaminika
- Möglichkeiten der Wiederholungsbehandlung
- Nachsorge durch den Gesundheitsdienstleister
In den britischen Leitlinien für die Behandlung von Krätzefällen und -ausbrüchen in Gemeinschaftsunterkünften wird darauf hingewiesen (3):
- Im Vereinigten Königreich (VK) gibt es 3 zugelassene Behandlungen gegen Krätze:
- Permethrin 5% Creme
- Ivermectin 3 mg Tabletten zum Einnehmen
- Malathion wässrig 0,5% flüssig
- Ivermectin 3 mg Tabletten sind für die Behandlung von Krätze zugelassen, sobald die Diagnose klinisch oder durch eine parasitologische Untersuchung bestätigt wurde. Juckreiz allein, ohne eine formale Diagnose der Krätze, rechtfertigt keine Behandlung mit Ivermectin
- Der Rat eines Facharztes für Dermatologie zur Behandlung sollte eingeholt werden, wenn:
- die betroffene Person unter 2 Monate alt ist
- der Verdacht auf verkrustete Krätze besteht
- wenn der Juckreiz nach Abschluss der Krätzebehandlung anhält, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden, um dies zu behandeln.
Hinweis: