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Untersuchung, Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Extraktion der Milbe aus der Höhle mit einer scharfen Nadel
  • Tintentest - zum Nachweis einer Höhle
  • mikroskopische Untersuchung von Hautausschabungen (1)
    • Hautabstriche werden mit einer stumpfen Skalpellklinge oder einer sterilen Nadelspitze entnommen. Der Nachweis von Milben, Kotpellets, Eiern oder Eierschalen bestätigt die Diagnose der Krätze (ist aber nicht notwendig, um eine Diagnose zu stellen) (1)
    • Wenn eine direkte Untersuchung nicht möglich ist oder in atypischen Fällen kann eine Hautbiopsie zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden (1)

Es ist zu beachten, dass Krätze nicht ausgeschlossen werden sollte, wenn kein Juckreiz in der Anamnese vorhanden ist (1):

  • manche Menschen scheinen nicht unter Juckreiz zu leiden
  • manche Menschen zögern, eine mögliche Krätze-Diagnose zuzugeben
  • sehr junge Säuglinge kratzen sich vielleicht nicht, sie können sich schlecht ernähren und wirken unglücklich

Die klassische Krätze sollte von (1) unterschieden werden:

  • der tierischen Krätze, die gelegentlich Menschen befällt und in der Regel von Haustieren übertragen wird. Die Läsionen treten an Stellen auf, die mit Haustieren in Kontakt gekommen sind
  • Scham- und Körperläusen, Insektenstichen
  • dermatologische Erkrankungen wie Akropustulose, eine wiederkehrende, selbstbegrenzte, juckende, vesikulopustulöse Eruption der Handflächen und Fußsohlen, die bei Kleinkindern im Alter von 2-3 Jahren auftritt, atopisches Ekzem, bullöses Pemphigoid, Kontaktdermatitis, Dermatitis herpetiformis, Follikulitis, Grover'Grover-Krankheit, Impetigo, Langerhansche Zellhistiozytose, Lichen planus, Neurodermitis, Prurigo nodularis, seborrhoische Dermatitis, SLE und Urticaria pigmentosa

Referenz:

  • 1. Engelman D, Yoshizumi J, Hay RJ, et al. The 2020 International Alliance for the Control of Scabies Consensus Criteria for the Diagnosis of Scabies. Br J Dermatol. 2020 Nov;183(5):808-820.

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