Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose

Majorlin-Geschwüre sind eine seltene Erkrankung und gelten im Allgemeinen als Hochrisiko-SCC. Die Diagnose kann aus verschiedenen Gründen übersehen werden

  • komplexe, ablenkende Komorbiditäten
  • klinische Unerfahrenheit
  • nicht repräsentative histologische Probenahme
  • lange Latenzzeit, z. B. - in neueren Untersuchungen wurde eine durchschnittliche Zeit von 29 Jahren angegeben

Ein hohes Maß an Verdacht ist notwendig, um die Diagnose zu stellen, da MU nicht immer die typischen Merkmale eines bösartigen Ulkus aufweisen:

  • Die klassischen Merkmale eines umgestülpten Randes, exophytisches Wachstum und Blutungen, die bei SCC zu beobachten sind, können bei MU fehlen
    • eine unregelmäßige Basis oder ein unregelmäßiger Rand, überschüssiges Granulationsgewebe und eine Größenzunahme trotz angemessener Behandlung sind einige der Merkmale von MU

  • Die maligne Transformation kann auf einen Wundrand beschränkt sein, während der Rest der Wunde normal heilen kann.

  • Plötzliche oder unerwartete Veränderungen in einer chronischen Wunde sollten auf eine bösartige Transformation hinweisen. Diese Veränderungen können sein
    • neu auftretende Schmerzen
    • Geruch, z. B. ein übel riechender Ausfluss
    • Aussehen - eine neue Masse oder ein Knötchen
    • Drainage mit erhöhtem Volumen, Charakter oder Aussehen des Exsudats

Drainierende Lymphknotenbecken sollten wegen des hohen Metastasierungsrisikos untersucht werden (1)

Die histologische Analyse der Läsionen gilt als Goldstandard für die Diagnose.

  • Die Rate falsch positiver und falsch negativer Befunde liegt in der Regel unter 2 %.
  • Erwägen Sie die Entnahme einer Inzisions- oder Keilbiopsie aus jeder Wunde, die nicht innerhalb von drei Monaten abheilt.
    • Die Biopsie sollte aus allen verdächtigen Bereichen der Wunde entnommen werden, einschließlich des Randes und der Mitte des Geschwürs.
  • Überweisen Sie Patienten zur Biopsie, wenn der Verdacht auf ein Marjolin-Ulkus besteht (1)

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.