Die Erkrankung tritt in der Regel bei Patienten unter 30 Jahren als asymptomatische, runde oder ovale, feste, glatte, rötliche Plaques mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern und einem gut ausgeprägten roten oder violetten Rand auf (1,2).
Sie können an jeder Körperstelle auftreten, sind aber am häufigsten an den Oberschenkeln, dem Rumpf und den Oberarmen zu finden. Nach und nach wird das Zentrum der Läsion atrophisch und weiß, und der erythematöse Rand verschwindet (2).
Die Plaques werden sehr fest, und Verkalkungen sind keine Seltenheit. "Ausgebrannte" Läsionen können hyperpigmentiert werden.
Eine lineare Variante tritt häufig auf der Kopfhaut auf und kann eine narbige Alopezie verursachen. Sie erstreckt sich oft auf die Stirn und erscheint als übertriebene Narbe - "en coup de sabre". Es kann eine Furche oder eine Vertiefung unterhalb des Niveaus der umgebenden Haut zu sehen sein (2). Bei kleinen Kindern kann dies zu Wachstumsunregelmäßigkeiten des darunter liegenden Schädels führen.
Eine generalisierte kutane Erkrankung ist selten. Dabei handelt es sich um eine schwere Form der Morpheoa mit einer ausgedehnten Beteiligung der Haut. Bei dieser Erkrankung treten zahlreiche indurierte Plaques, Hyperpigmentierung und häufig Muskelschwund auf (2).
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