Charakteristisch ist der Verlust aller Hautanhangsgebilde - Haarfollikel, Talgdrüsen, Schweißdrüsen -. Die dermalen Kollagenbündel sind vergrößert und verlaufen parallel zur Hautoberfläche, und die papillären und retikulären Hautschichten lassen sich immer weniger unterscheiden. Die darüber liegende Epidermis ist dünn und atrophisch.
Obwohl die Ätiologie der Morphoea unbekannt ist, vermuten die meisten Dermatologen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung der Haut handelt (Autoimmunhypothese) (1).
Ein Zusammenhang mit der Spirochaete Borrelia bergdorferi, die die Lyme-Borreliose verursacht, wird vermutet.
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