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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) und Herzinsuffizienz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Herzinsuffizienz, die NSAIDs einnehmen, ein wesentlich höheres Risiko haben, zu sterben oder zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, als Nichtanwender.
    • das Risiko war bei höheren Dosen größer, und Diclofenac war mit einem besonders hohen Risiko verbunden
  • Eine dänische Beobachtungsstudie untersuchte die Verwendung von NSAIDs bei Patienten mit Herzinsuffizienz
    • Die Einnahme von Diclofenac wurde mit einem erhöhten Risiko für Tod aus allen Gründen in Verbindung gebracht, das bei Dosen von mehr als 100 mg/Tag am höchsten war.
      • auch mit einem erhöhten Risiko einer erneuten Einweisung wegen Herzinsuffizienz und, bei Dosen von mehr als 100 mg/Tag, einer Einweisung wegen Myokardinfarkts (MI) verbunden
    • Celecoxib war mit einem erhöhten Sterberisiko sowie einem erhöhten Risiko der Wiedereinweisung wegen Herzinsuffizienz und der Einweisung wegen MI verbunden
      • das Risiko war bei höheren Dosen größer
    • Ibuprofen
      • bei einer Dosis von 1200 mg/Tag oder weniger erhöhte Ibuprofen das Sterberisiko nicht statistisch signifikant, wohl aber bei höheren Dosen
      • bei allen Dosen erhöhte Ibuprofen das Risiko einer Wiedereinweisung wegen Herzinsuffizienz und einer Einweisung wegen MI
    • Naproxen
      • wurde bei einer Dosierung von 500 mg/Tag oder weniger nicht mit einem statistisch signifikant erhöhten Sterberisiko in Verbindung gebracht, bei höherer Dosierung war das Risiko jedoch erhöht
      • war nicht mit einem statistisch signifikant erhöhten Risiko einer Wiedereinweisung wegen Herzinsuffizienz verbunden
      • Naproxen in einer Tagesdosis von 500 mg oder weniger wurde mit einem erhöhten Risiko für eine Einweisung wegen eines Herzinfarkts in Verbindung gebracht, aber bei höheren Dosen war das beobachtete erhöhte Risiko statistisch nicht signifikant.
  • In einer Übersichtsarbeit wird empfohlen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe das kardiovaskuläre Risiko von NSAIDs berücksichtigen und sie bei Menschen mit Herzinsuffizienz nur dann einsetzen sollten, wenn dies unbedingt erforderlich ist (2).
    • alle NSAIDs sind bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz kontraindiziert
    • wenn ein NSAID unerlässlich ist, zeigen diese Daten, dass Ibuprofen in einer Dosierung von 1200 mg/Tag oder weniger das Medikament der ersten Wahl ist, wobei Naproxen in einer Tagesdosis von 500 mg/Tag oder weniger wahrscheinlich die zweite Wahl ist, wenn möglich
    • Die gleichzeitige Verschreibung mit einem PPI zur Behandlung von gastrointestinalen Nebenwirkungen und zum Schutz vor Ulzerationen kann ebenfalls angezeigt sein.

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