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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Knieschmerzen sind die häufigste Form des patellofemoralen Syndroms

  • Die Schmerzen treten typischerweise retropatellar auf und manifestieren sich am häufigsten bei Aktivitäten, die eine Beugung des Knies und eine kräftige Kontraktion des Quadrizeps erfordern (z. B. bei Kniebeugen, Treppensteigen).
    • Intensität, Dauer und Schnelligkeit des Auftretens können sich verschlimmern, wenn die verschlimmernde Tätigkeit wiederholt ausgeführt wird
    • kann durch längeres Sitzen mit gebeugtem Knie verschlimmert werden, z. B. beim Anschauen eines Films
      • was zu den Begriffen "Theaterzeichen" und "Kinobesucherknie" geführt hat, wobei Patienten mit dieser Erkrankung oft einen Platz am Gang bevorzugen, wo sie das Knie häufiger durchstrecken können
  • Knieschmerzen treten häufig während der Aktivität auf, können aber auch erst später nach Beendigung der Aktivität auftreten
    • Gelegentlich treten die Symptome erst am nächsten Tag auf.

Klinische Untersuchung:

  • Die üblichen körperlichen Befunde sind um das Knie herum lokalisiert.
    • Zärtlichkeit ist oft entlang der Facetten der Kniescheibe vorhanden
      • Die Facetten lassen sich am besten ertasten, wenn die Kniescheibe bei vollständig gestrecktem Knie und entspanntem Quadrizepsmuskel manipuliert wird.
        • Die manuelle Positionierung der Kniescheibe nach medial, lateral, superior und inferior ermöglicht die Palpation der jeweiligen Facetten
    • ein Beklemmungszeichen kann ausgelöst werden, indem die Position der Kniescheibe manuell gegen den Oberschenkelknochen fixiert wird und der Patient den ipsilateralen Quadrizeps anspannt
    • es kann ein Krepitus vorhanden sein
      • ein isolierter Krepitus erlaubt jedoch keine definitive Diagnose
  • Der Q-Winkel kann durch Messung des Winkels zwischen Tibia und Femur berechnet werden.
    • Verwenden Sie den Ansatz der Kniescheibe an der Kniescheibensehne als Schnittpunkt
  • Die Untersuchung des Gangs kann eine übermäßige Fußpronation, eine übermäßige Knievalgusstellung oder ein antalgisches Gangbild aufzeigen.
  • Knieschmerzen können durch wiederholtes Hocken reproduziert werden.

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