Bei den meisten Patienten bildet sich dieser Zustand nach ein oder zwei Monaten spontan zurück (1). Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Kontrolle des Juckreizes. Topische juckreizstillende Medikamente, z. B. 1 bis 2 % Menthol in Calamin oder wässriger Creme, oder orale Antihistaminika können angezeigt sein. In seltenen Fällen können auch topische Steroide zur Juckreizbekämpfung eingesetzt werden (1)
Eine kleine Anzahl kontrollierter Studien hat gezeigt, dass eine 2-wöchige Erythromycin-Therapie bei 73 % der Patienten zu einer Linderung des Ausschlags führt und somit von Vorteil sein kann (2).
Ultraviolette Strahlung kann eingesetzt werden, um die Dauer des Ausschlags und die Intensität des Juckreizes zu verringern, sollte aber mit Vorsicht eingesetzt werden, da dies zu einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung führen kann (3).
Eine systematische Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass "... orales Aciclovir im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung wahrscheinlich zu einer verstärkten guten oder ausgezeichneten, von Ärzten bewerteten Verbesserung des Hautausschlags führt. Die Belege für die Wirkung von Aciclovir auf den Juckreiz waren jedoch nicht schlüssig. Wir fanden Hinweise von geringer bis mittlerer Qualität, dass Erythromycin den Juckreiz wahrscheinlich stärker reduziert als Placebo..." (4)
Referenz:
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