Die Diagnose der Dermatomyositis wird anhand des klinischen Bildes und erhöhter zirkulierender Muskelenzyme gestellt; am nützlichsten sind die Serum-Kreatinin-Kinase und die Serum-Aldolase; weniger charakteristisch sind die Veränderungen der Serum-SGOT oder Serum-LDH.
Es kann eine Muskelbiopsie durchgeführt werden, die eine Muskelnekrose, eine Phagozytose der Muskelfasern und ein entzündliches Infiltrat zeigt. Ein geeigneter Bereich sollte durch Elektromyographie identifiziert werden.
Autoantikörper wie ANF und RF sind häufig positiv.
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