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Antinuklearer Faktor

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ein erhöhter antinukleärer Faktor (ANF) ist bei SLE fast immer vorhanden (80-90 % - beachten Sie, dass eine Urämie das Ergebnis negativ machen kann) (1).

Andere Erkrankungen, die mit einem positiven ANF einhergehen, jedoch in der Regel einen niedrigeren Titer als beim SLE aufweisen, sind

  • systemische Sklerose (80 %)
  • Sjögren-Syndrom (60 %)
  • Polymyositis/Dermatomyositis (30%)
  • Still-Krankheit (30 %)

Auch gesehen bei:

  • autoimmuner chronisch aktiver Hepatitis
  • primär biliäre Zirrhose
  • Infektionen, infektiöse Endokarditis
  • fibrosierende Alveolitis
  • Arzneimittelreaktionen

Gelegentlich wird ein positiver ANF bei normalen älteren Menschen gefunden.

Einige Patienten sind ANA-positiv, haben aber Antikörper, die verschiedene nukleäre Proteine erkennen, so genannte extrahierbare nukleäre Antigene (ENA)

  • Der häufigste Antikörper ist Anti-Ro, der in der Regel klinisch mit Lichtempfindlichkeit einhergeht (1).

Anmerkungen:

  • ANF mit niedrigen Titern (Titer <=1:80) können klinisch unbedeutend sein. Höhere Titer können bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich RA und Bindegewebserkrankungen, und manchmal bei viralen und chronischen Infektionen auftreten (2)

Referenz:

  • 1) ARC. Bindegewebserkrankungen in der Primärversorgung. Hands On 2006; 9:1-5.
  • 2) ARC.The approach to the patient presenting with multiple joint pain. Hands On 2012; 7(1):1-12.

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