Die Art und Weise der Autoantikörpertests und die Art und Weise, wie die Ergebnisse mitgeteilt werden, variiert von Labor zu Labor.
Das aussagekräftigste ANA-Ergebnis ist ein negativer Test, da dies den Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung des Bindegewebes unwahrscheinlich macht.
Andere ANA-Ergebnisse werden häufig als maximaler Verdünnungstiter angegeben, obwohl einige ELISA-Tests Ergebnisse in internationalen Einheiten (IU) liefern können.
- Ein Titer im Bereich von 1:40-1:80 wird in der Regel als positiver Test angegeben, obwohl die Patienten nur selten eine aktive Autoimmunerkrankung haben und die Interpretation des Ergebnisses stark von der klinischen Situation abhängt
- Wenn jedoch ein Patient über einen lichtempfindlichen Hautausschlag und/oder Arthritis klagt und ein ANA-Wert von 1:80 festgestellt wird, ist dieses Ergebnis wahrscheinlich hoch signifikant (1)
- Wenn jedoch ein Patient über einen lichtempfindlichen Hautausschlag und/oder Arthritis klagt und ein ANA-Wert von 1:80 festgestellt wird, ist dieses Ergebnis wahrscheinlich hoch signifikant (1)
- Ein Titer von mehr als 1:160 ist jedoch eher signifikant, und man kann dann auf dsDNA- oder ENA-Tests zurückgreifen.
Ein signifikant positiver ANA-Wert ohne klinische Anzeichen einer Bindegewebserkrankung bedeutet nicht, dass eine Krankheit vorliegt, obwohl ein Teil dieser Personen später ein Autoimmun-Syndrom entwickeln kann.
Referenz
- Bossuyt X et al. Verständnis und Interpretation von antinukleären Antikörpertests bei systemischen rheumatischen Erkrankungen. Nat Rev Rheumatol. 2020 Dec;16(12):715-726.
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